teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28226
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @annekii: So anstrengend das für dich bestimmt war, wenigstens sind die Eltern mit ihren Kindern bei dir gelandet und du hast die Probleme erkannt und an die richtigen Adressen weitervermittelt. Das ist doch absolut sinnvoll



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #28227
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    Macht Du das Pj in Deutschland? Dass hier einem Studenten bei fehlendem Titer die HepB nicht bezahlt wird, kann ich mir nicht vorstellen.
    Ja geht um Deutschland. Im PJ-Arbeitsvertrag wird explizit bei den Impfungen auf den Hausarzt verwiesen und auch, dass Hepatitis A und B nur bis 18 von den Kassen übernommen wird. Der Betriebsarzt empfiehlt nur Impfungen. Persönlich vor Ort war ich bei diesem nicht, war ja schon bei mir an der Uni.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28228
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Wie gesagt -> Betriebsmediziner der Uni.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #28229
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Ich meine, es gäbe eine Verpflichtung der Unis, den Impfschutz zu gewährleisten. Da muss ich heute Abend aber mal in Ruhe schauen.

    Annekii: Du kümmerst Dich. Du hast ein Gespür für Deine Patienten. Das ist doch das Wichtigste! Dass die Zeit bei der momentanen Erkrankungswelle sicherlich oft fehlt, glaube ich gerne. Trotzdem ist es doch erstmal essentiell, dass die Probleme wie zb bei der suizidalen Jugendlichen überhaupt erkannt werden. Da hast Du alles richtig gemacht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #28230
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Gallilei Beitrag anzeigen
    Ist für Dich die wirkliche Arbeit durch wohl begrenztes Spektrum und wenig Interdisziplinarität (gibt es das Wort) ) das Problem oder doofe Sprüche, Bevormundungen und mildes Lächeln von außen?
    Mein konkretes Problem war eine Patientin, die dringend ein CT gebraucht hat und die Tatsache, dass wir am Wochenende kein CT haben. Unser Schwesterkrankenhaus hat eins, aber da waren die Kollegen alle im OP. Die Uniklinik meinte aber, das sei kein Argument, irgendwer in diesem Krankenhaus würde ja wohl das CT anmelden können. Anmelden ja, aber was, wenn es der Patientin mit SHT unter oraler Antikoagularion vielleicht doch plötzlich schlechter geht? Soll sich dann der Internist drum kümmern? Oder der diensthabende Gynäkologe? Für mich gehörte die Patientin ganz klar in die Uni und nicht zu uns, wenn wir gerade Schwierigkeiten haben, sie anständig zu überwachen, während wir sie für die Diagnostik auch noch quer durch die Stadt gondeln müssen.

    Toll ist auch immer, was einem so als urologisch verkauft wird. Wenn es halt doch kein simpler Harnwegsinfekt oder eine Nierenkolik ist, sehe ich da auch ganz schnell alt aus. Einmal hab ich ne Vierquadrantenperitonitis bei Hohlorganperforation als Harnverhalt verkauft bekommen.... Unsere Internisten jammern auch, wie häufig ein Ileus zu spät erkannt wird, weil wir kein CT haben und keine Chirurgen im Haus.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook