teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28851
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Wer es ist (von der Fachrichtung her) ist ja eigentlich ziemlich wumpe, solange klar ist, wer es ist und derjenige den Job halt beherrscht. Ob es der Anästhesist, der UCler oder der Radiologe ist, ist dabei ja zweitrangig.
    Wobei ich den ganzen Papierscheiß gar nicht an der Backe haben möchte. Solange der SR-Leader mich meine Arbeit machen lässt, kann er gerne alles koordinieren und tun und lassen, was er will. Im Zweifel wird er eh auf mich "warten", bis der Patient vernünftig verkabelt ist um die darauffolgenden Prozeduren gut überwacht überstehen zu können.
    Und die sollen mich um Himmels willen mit dem Buchstabenscheiß in Ruhe lassen.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #28852
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    Als Fachfremder: Wie kann man denn für den Schockraum zuständig sein, wenn man gleichzeitig den OP an der Backe hat?
    Kurzfristige Ablöse ausm OP vom ITSler? Ein "Lernender", wie in Eurem Dienstmodell, Miss, der den OP übernehmen könnte, ist doch auch nicht immer dabei, vermute ist?
    Also bei uns ist es im Tagesprogramm so, dass der "Schockraumassistent" theoretisch nur dafür zuständig ist, aber da ihn das natürlich meistens nicht auslastet (Schockräume im Tagesprogramm schwanken zwischen 0 und 5 so ca.), hat er eben die Auflage, sich im Gebäude aufzuhalten und darf "Tätigkeiten, die er sofort beenden kann" ausführen. In der Regel hilft er dem Unfallchirugischen Anästhesieteam mit überlappenden Ein- und Ausleitungen, macht Pausenauslösungen oder hilft in der Prämedikationsambulanz oder im Aufwachraum mit. Häufig ist es auch so, dass der Schockraumfunk (obwohl es eigentlich einen fix eingeteilten Assi dafür gibt) im Laufe des Tages wandern geht von einem Unfallchirurgie-Rotanten zum anderen, damit alle auch mal komplett Narkose/eine aufwändigere Einleitung oder sowas machen können und nicht einer immer nur zuarbeitet/auslöst.

    Im Dienst sind bei uns ja 4 Leute anwesend + noch diverse Rufdienste, primär zuständig für Schockraum sind 1. und 2. Dienst, wovon sich der erste als FOA/Koordinator eh nach Möglichkeit nirgends feststellen sollte. Wenn der 2. irgendwo feststeht muss der 1. dann eben einen von den anderen dazurufen oder im dümmsten Fall alleine hinrennen (mit der Konsequenz, dass er dann natürlich dort auch gebunden ist).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28853
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    Als Fachfremder: Wie kann man denn für den Schockraum zuständig sein, wenn man gleichzeitig den OP an der Backe hat?
    Kurzfristige Ablöse ausm OP vom ITSler? Ein "Lernender", wie in Eurem Dienstmodell, Miss, der den OP übernehmen könnte, ist doch auch nicht immer dabei, vermute ist?
    Also - im Dienst stehen ja nicht nur eine OP nach der nächsten an. Aber wenn man im OP gebunden ist, wird das über die ITS organisiert - also 3. Diensthabender ( bei komplexen Traumata etc. auch der 1. Diensthabende/OA zusätzlich ) + Pflegekraft von ITS. Wenn die alle auch gebunden sind, dann muss der OA reinkommen.

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Und die sollen mich um Himmels willen mit dem Buchstabenscheiß in Ruhe lassen.
    Ich finds gut, dass nix vergessen wird - sowohl im primary als auch im secondary survey.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #28854
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2016
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,
    ich hätte nur eine Frage bezüglich eines Ausdrucks bzw. einer Passage in einem Befund, und zwar "Screening von heute beiliegend, Leitung liegend". Was genau würde "Leitung liegend." in dem Fall bedeuten?

    Vielen vielen Dank,
    MfG, Marko



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #28855
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2016
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Edit: "Screening von heute beiliegend, Leitung liegend. Medika lt. Fieberkurve".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook