teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28956
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2006
    Semester:
    Facharzt Innere
    Beiträge
    145

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Poste ja eigentlich nicht meine Erlebnisse hier, aber die $%&/$ an meinen Händen von heute muss ich nochmal loswerden:
    ITS; Übernahme aus einem peripheren Haus, NIV-pflichtig, nur wenig Katecholamine laufen, CVVHD, unklarer Sinusarrest, intermittierend brady-asystol und deshalb schon nen eingeschwemmten Pacer von der zuweisenden Intensivstation. So weit, so gut, so wenig aufregend. Erstmal flux nen ZVK zusätzlich zum Shaldon und zur Schleuse gelegt.
    Pacer wurde initial leider ohne Verlängerungskabel an das Kabel angeschlossen. Ich also hin, guck auf den Monitor und Pacer: Sinusrhythmus, Pacer sensed, Schutzfrequenz 40/min eingestellt, derzeit nicht aktiv. Diskonnektiere den Pacer um das blöde Kabel dazwischen zu basteln, damit der Patient nicht mit dieser Pacer-Box kuscheln muss: Asystolie (der ist wirklich gerade in dem Moment wo ich diskonnektiert habe von seiner 80er Frequenz auf Asystolie gesprungen). Patient verdreht die Augen, also Pacer wieder dran (ohne Kabel) und Augen drehen zurück auf Aufgangsposition und der Patient redet da weiter, wo er aufgehört hat...
    Dann durch die Pflege: "Ach, der braucht doch kein NIV mit dem bisschen ASB und PEEP und FiO2, Optiflow reicht!" Maske ab, SpO2 auf 50 runter. Maske wieder drauf, Sättigung hoch...
    Beim nächsten Betreten des Zimmers clotted seine CiCa-CVVHD... Neuaufbau der CiCa...
    Bad vibrations heute, echt... fehlte nur noch, dass seine Nor-Perfusoren explodieren...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #28957
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Last Man Standing! Helm auf und ab in den Schützengraben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28958
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2016
    Ort
    Entenhausen
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Salzi19 Beitrag anzeigen
    Bei meiner Oma wurde vor 12 Jahren auch der Herzschrittmacher entfernt, das was vor der erdbestattung...Wenn ich mir aber überleg, was allein an Amalgam /Kunststofffüllungen jeden Tag begraben /verbrannt werden kommts auf die Herzschrittmacher wohl auch nicht mehr drauf an....
    Unser Opa trug fast 60 Jahre lang den Splitter einer Granate im Schienbein. Das Ding war ein "Teil vom ihm, fest verwachsen"!
    Er wurde eingeäschert und das Metallstück entfernt. Nicht mit in die Urne gegeben! Weil es so gesetzlich verlangt wird.
    Für mich bedeutet sowas (in solchem konkreten Fall) Leichenfledderei. Nicht zu vergleichen mit Herzschrittmachern/Batterien.
    Das deutsche Bestattungsrecht braucht eine Überarbeitung - bedauerlicherweise wird es wohl nie geschehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #28959
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Beiträge
    37
    hallo alle zusammen,

    wann habt ihr mit Gastoskopien/Bronchoskopien usw. angefangen? Wie sieht es bei euch aus? Rotation in die Endoskopie? Bei uns sieht es so aus, dass alle Untersuchungen nur OA oder CA machen. Wenn ich Zeit habe (am Vormittag ist natürlich sehr schwerig), dann gehe ich manchmal hin. Ich habe aber vor 4 Monaten mit Innere angefangen und habe maximal 6-7 Bronchoskopien mit dem OA gemacht. Irgendwann kommt auch Intensiv-Zeit und ich mache mich schon Sorgen, weil auf Intensiv sehr viel Bronchoskopien gemacht werden. Wie sieht es bei euch während der Facharztausbildung aus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #28960
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Heute das erste mal CT gesteuerten Blutpatch in der BWS gemacht... direkter Treffer auf den ersten Versuch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook