teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #29066
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das doofe ist: du darfst dann ja auch nichts zu den Schwestern sagen, nachher ist wirklich mal was und die holen dich nicht, weil sie sich unsicher sind und du schonmsl gemeckert hast.
    Das ist nicht doof, sowas ist IMHO ultrabekloppt. Die Schwestern sehen die Patienten am Tag und in der Nacht als Erstes während Du in der Ambulanz gerade Leute abarbeitest oder im Dienstzimmer die Achselhaare epilierst. Klar sind nicht alle mit dem medizinischen Hintergrundwissen gesegnet von dem wir träumen, aber wenn Du gerufen wirst, dann geh hin.
    Ich kenne 2 Kollegen, die entweder nicht hingegangen sind (wurde gegangen) oder hingegangen sind und es nicht ernst genommen haben (Pat 3h später tot, Kollege jetzt ohne Patientenkontakt in anderem Fachbereich), auch wenn man als Arzt nur wenige Momente hat, wo man Leben retten kann wie im Fernsehen....gerade in der Nacht sind diese Momente und man sollte die nicht verpassen. Ist schlecht fürs Karma und das eigene Seelenheil.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #29067
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.722
    Nee das stimmt. Deswegen gehe ich auch immer, gerade wenn eine Schwester sagt: "der ist irgendwie komisch" geht bei mir erstmal der Alarm im Kopf an.
    Den letzten den ich reanimiert habe, da hieß es "Das ist doch jetzt kein normales Umkippen, oder?"
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #29068
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Ist aber auch schwer von der betreffenden Schwester abhängig, würde das nicht pauschalisieren. Nach vielen Jahren in einem Haus und sehr vielen gemeinsamen Nächten kennt man seine Pappenheimer in und auswendig und damit auch die Schwestern, bei denen man zuhören sollte und die, wo man schon beim Anruf auf Durchzug stellen kann. Wenn dann Schwester Tunicht -Guta wieder den hochnotfallmäßigen Verstopfungspatienten dramatisiert, kann man getrost noch seine Serie aufm Tablet zu Ende schauen, wenn es jemand ist, bei dem man genau weiß, die ruft nur an, wenns wirklich brennt, dann wird's Zeit für den schnellen Trab auf Station.
    Und bis man die Erfahrung nicht hat=>auch zu Tunicht - Guta rennen!
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29069
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Nachts aufstehen ist nie toll. Aber dann Schwestern/ Pfleger anmachen, ist auch kein guter Zug. Frag mich schon manchmal, was bei denen manchmal so passiert, daß die sich schon entschuldigen, wenn man auf der Station ankommt. Klar, manchmal sind es Lappalien, wirklich, manchmal sind es aber auch nur Lappalien für einen selbst, für die Pflege aber halt nicht bzw. nur von mir lösbar. Manchmal reicht ja schon ne telefonische Anweisung, aber muß halt und die dürfen vieles halt nicht entscheiden.
    Und man kann ja in jedem Fall respektvoll miteinander umgehen Man ist kein besserer Arzt, nur weil man mal ordentlich rummeckert.

    Und wie schon gesagt, man muß sich ja auf die Pflege verlassen können -ich bin ja drauf angewiesen, dass die mir bescheid sagen, wenn irgendwas nicht mehr rundläuft -ich kann auf ITS (halt meine Station) nicht alle Pat. so im Auge haben und bin da total auf gute Zusammenarbeit angewiesen. Das ist totaler Mist, wenn jemand von der Zeitarbeit (mal so als Bsp., die sind ja nicht alle schlecht) Dir erst zur Morgenbilanz sagt (wenn überhaupt), daß der (für mich bis dato total unauffällige) Patient die ganze Nacht nicht ausgeschieden hat, hänge ich schon echt hinterher und werd das Problem bis zur Visite eher nicht mehr lösen können -doof!

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #29070
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im Großen und Ganzen gebe ich dir da Recht, Miss, aber es gibt so Highlights, bei denen ich durchaus berechtigt meckerte in der Vergangenheit...

    Entbindung um 5 Uhr morgens. Um 2 Uhr nachts (Also 21 Stunden später...) Anruf, der PDK würde die Patientin stören, Dez müsste sofort raus. Bei Befragung der Patientin stellte sich raus, das sie das schon seit 7 Uhr morgens mehrfach gesagt hatte.... (am nächsten Morgen wäre er bei der Visite eh rausgeflogen, aber wenn er seit so langer Zeit stört, warum hat man dann nicht den kompletten Tag genutzt?).

    PCA wird mitten in der Nacht von der Schwester manipuliert, weil sie meint, Dez Patient brauche die nicht mehr. Einfach ab oder einfach nicht mehr benutzen bis zur Visite wäre kein Problem gewesen, ohne Schlüssel solang dran Spielen, bis es Alarm gibt, dagegen schon...

    Dergleichen Dinge sind dann einfach nur doof... Ansonsten versuche ich eigentlich auch banale Anfragen freundlich abzuarbeiten, aber bei offensichtlicher Blödheit kann ich durchaus auch mal unfreundlich werden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook