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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #29411
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
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    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
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    Moment, der CRP Wert war 10 Stunden nach Aufnahme bei gleichzeitigem Spontanabfall des Quick und noch milder Klinik. Drei Stunden später war der schon bei 32, PCT bei 4, Quick 60 etc.... wusste der Kollege alles. Genauso wie ich ihn aufforderte, sich mal die CT-Bilder im System anzuschauen. "Jaja, hab gerade noch zu tun". "Kollege, Schwing deinen Hintern hierher und ruf deinen OA an. Der Patient stirbt dir sonst ratzfatz weg! PERFORATION! Zum Mitschreiben: PER-FO-RA-TION!"



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  2. #29412
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.136
    In der Neurologie war "Schlaganfall" immer eine beliebte Diagnose, wenn man nicht mehr weiter wusste oder die Beschwerden nicht zu zu ordnen waren. Das kam zwar primär bei Hausärzten vor, aber auch von einigen niedergelassenen Kollegen aus der Neurologie. In der Regel hat die Patienten erst einmal nur der Assistenzarzt in der Ambulanz gesehen und dann entschieden bzgl. Aufnahme, andere Fachdisziplin oder den Patienten wieder nach Hause geschickt. Die Fälle wurden zwar in der Regel mit dem OA im Hintergrund besprochen, aber gesehen wurden die allerwenigsten. Dennoch wurde eigentlich nie jemand aufgenommen, weil etwas bestimmtes in der Einweisung stand, sondern aufgrund der Anamnese und klinischen Untersuchung vor Ort. Denn sich darauf verlassen, dass die Diagnose bzw. der Befund stimmte (selbst bei einem Facharzt) konnte man sich oft nicht.
    Geändert von Reflex (16.10.2016 um 13:15 Uhr)



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  3. #29413
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
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    Jeg arbejder hjemmefra.
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    38.403
    Jepp, Reflex, das stimmt. Bei uns konnte man sich auch in vielen Fällen auch bei Facharztein/überweisung nicht auf das verlassen, was auf der Überweisung stand. Die paar FÄ, bei denen man das Loch in der Netzhaut auch ohne vorherige Untersuchung hätte lasern können oder bei denen man sich auf die Verdachtsdiagnose glatt verlassen konnte, waren uns irgendwann namentlich bekannt und definitiv in der Unterzahl. Dennoch... Sehverschlechterung mit Uveitis-Symptomen hätte bei uns spätestens am nächsten Tag nochmal in die Ambulanz gemusst.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



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  4. #29414
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
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    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.096
    Zitat Zitat von Moonchen Beitrag anzeigen
    Mensch... Bin ja kurz vorm Facharzt und mich so langsam für meine weitere Schwerpunkt-Weiterbildung am Umgucken. Jetzt hatte ich ein Vorstellungsgespräch und es sähe glaube ich auch so aus als ob sie mich haben wollen - nur ist das ganze ca. 130km weit weg so dass ich auf jeden Fall umziehen und mein Umfeld hinter mir lassen müsste - und auf einmal weiß ich gar nicht was ich machen soll Alles nicht so einfach grade...
    Das Gefühl kenne ich sehr sehr gut! War nach dem Facharzt eigentlich noch ratloser als jemals zuvor in meinem Leben. Die Entscheidung für das Studium war klar, die Fachrichtung danach war auch relativ sicher... aber wenn man dann mal Facharzt ist und jede weitere Entscheidung durchaus Auswirkung auf die nächsten JahrZEHNTE haben kann, wird es schwer. Vor allem, wenn einen die Chefs immer fragen, was man denn so vor hat. Ich habe dann immer so herumgeiert, weil ich eigentlich keinen klaren Stufenplan für die nächsten 10 Jahre habe. Ich hatte einen groben Plan, aber ich hab leider nicht die Stelle gefunden, die mir die Umsetzung ermöglich hätte. Also nochmal umdenken... jetzt habe ich (mal wieder) eine Entscheidung getroffen und hoffe mal, dass sie mich in die richtige Richtung führt.

    @Daisy: Ich habe mal eine tetraplegische Patientin vom hausärztlichen Notdienst mit der Diagnose "Harnverhalt" eingewiesen bekommen und der Bitte, sie doch möglichst nicht stationär aufzunehmen. Im Schall hab ich dann erstmal gar keine Blase gesehen, also war was faul an der Geschichte. Entpuppte sich auch als 4 Quadrantenperitonitis bei Hohlorganpeforation. Die Patientin hats auch überlebt.
    Und sowas passiert mir im Dienst als Unfallchirurg
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



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  5. #29415
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
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    Perforierte Appendizitis auf der Suche nach der Ursache für die vermeintliche Zystitis/Pyelonephritis.

    Und ich glaube, dass meine letzte C2-Intox noch ein anderes Problem hat. Der Zustand war eher dissoziativ. Weiss aber nicht ob die Klinik die Vorstellung in der Psych geregelt bekommt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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