teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30131
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    aus eigener erfahrung kann ich sagen das dieses juckende exanthem auf amoxi richtig richtig böse ist... :/
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #30132
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2006
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Praia-do-Forte Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mal einen Tipp bezüglich Antibiotika:
    Hab gerade ein Patientin in die Reha bekommen, die hat eine Knie-TEP bekommen, hatte schon Monate mit Gelenkinfektionen zu tun. Zuletzt waren wohl keine Keime mehr nachgewiesen (da wurde dann die TEP gemacht). Es wurden bis März 2 Antibiotika empfohlen: Rifampicin und Amoxiclav. Sie hat wohl schon länger auf das Amoxi reagiert, mit juckendem Hautausschlag, daher hat sie es jetzt eigenmächtig abgesetzt. Es jetzt nur bei dem Rifa zu belassen, scheint mir etwas einseitig? Was würdet ihr statt Amoxi nehmen?
    Rifampicin alleine ist schlecht, weil es eine schnelle Resistenzentwicklung bedingen kann --> daher sollte immer kombiniert behandelt werden. Rifa ist halt gut gewebegängig, daher trotz Nebenwirkungs- und Interaktionsrisiko für Fremdkörper eine gute Möglichkeit.

    Gab es jemals einen Keimnachweis mit Resistenzen? Das wäre am besten.
    Wenns nichts gibt, wären mögliche Kombinationspartner fürs Rifa z.B. Clindamycin, ein Cephalosporin (sofern keine Kreuz-Allergie?) oder Cipro.
    So wie ich es verstanden habe, besteht kein akutes septisches Problem mehr, sondern es geht um Vermeidung eines Re-Infekts? (Wenn akut septisch, würde ich breiter behandeln, z.B. Meronem/Fosfo oder so).

    Komme aber eher vom infektiologisch-internistischen her, vielleicht kann ein Knochenexperte noch was dazu sagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #30133
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich frag bei sowas immer unsere Mibi-OÄ, die ist echt fit.

    Ich hab auch mal eine Frage: wo zieht man die Grenze zwischen ambulant und stationär zu erbringenden Leistungen? Wir haben beispielsweise gerade einen Patienten Warzen, die Hautärzte wollen aber konsiliarisch nicht kommen, weil sie unterbesetzt sind und das auch ambulant behandelt werden kann. Der laboriert da schon jahrelang dran rum, deswegen gehört das wohl besser in fachspezifische Hände- ich kann einerseits die überlasteten Dermatologen verstehen und andererseits hat der Patient einen hohen Leidensdruck, kann nicht laufen deswegen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #30134
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich bin ja der Meinung, dass Konsole eher streng gestellt werden sollten. Wenn ein akutes Problem während eines Krankenhausaufenthaltes eintritt oder aber eine interdisziplinäre Mitbeurteilung für das Krankheitsbild, wegen dessen der Patient stationär da ist, dann gerne. Aber seit Jahren bestehende Warzen müssen nicht konsiliarisch betreut werden. Ich habe mich häufig genug über ABM-Konsile aufgeregt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30135
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von jw Beitrag anzeigen
    Trubal, das ist nicht schlimm. Kurier dich aus.
    Eigentlich ist es fast normal,krank zu werden,wenn man eine neue Stelle anfängt. Man muss sich auch erst mal mit den lokalen Keimen bekannt machen.;)
    Gute Besserung!

    P.s. ich war am 3. Tag krank mit Gastroenteritis. Kann das Ganze noch toppen
    Gut zu hören! Vielen Dank! Freitag bin ich wieder dabei.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook