teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30141
    Gast26092018
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im Uniklinikum kamen die auch so 1 mal pro Woche mit auf Visite, außer der CA der jeweiligen Abteilung verbietet es, weil er sich selbst nicht an die Hygienstandarts halten wollte^^

    Kosten Konsile der Abteilung nicht auch Geld? Bei uns kostet z.B. ein Neurolonsil an die 140 Euro, aber der Neurologe kommt von außen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #30142
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Warzen, die schon seit langem bestehen, können auch noch bis nach dem Krankenhausaufenthalt warten. Offenbar war der Leidensdruck vorher ja auch nicht groß genug, sich drum zu kümmern.

    Die Dinger können auch vom Hausarzt behandelt werden. Nur wenn zu viele, zu große Beete oder bei Therapieresistenz ist der Dermatologe zuständig.

    Als Dermatologe im Krankenhaus würde ich mich wohl bedanken, wenn ich wegen sowas zum Konsil kommen müsste.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #30143
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Hab übrigens eine gute Nachricht: Mein zukünftiger Arbeitgeber hat angerufen- also die (hoffentlich) zukünftige vorgesetzte Dienststelle. Ich glaube das war so eine Art Personalchef. Wollte wissen, wie der Zeitplan ist, ob ich Unterstützung bei der Wohnungssuche brauche oder ob man mich sonstwie unterstützen kann.
    Man würde sich nach dem was man bisher von mir gehört habe froh, dass ich komme und der Posten ist schon so lange vakant ,dass es jetzt auf ein paar Wochen mehr auch nicht mehr ankommt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #30144
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Hab übrigens eine gute Nachricht: Mein zukünftiger Arbeitgeber hat angerufen- also die (hoffentlich) zukünftige vorgesetzte Dienststelle. Ich glaube das war so eine Art Personalchef. Wollte wissen, wie der Zeitplan ist, ob ich Unterstützung bei der Wohnungssuche brauche oder ob man mich sonstwie unterstützen kann.
    Man würde sich nach dem was man bisher von mir gehört habe froh, dass ich komme und der Posten ist schon so lange vakant ,dass es jetzt auf ein paar Wochen mehr auch nicht mehr ankommt.
    Wow, das ist ja nett.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30145
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
    Mitglied seit
    21.02.2003
    Semester:
    endlich keine Prüfung mehr
    Beiträge
    880

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mondschein Beitrag anzeigen
    Rifampicin alleine ist schlecht, weil es eine schnelle Resistenzentwicklung bedingen kann --> daher sollte immer kombiniert behandelt werden. Rifa ist halt gut gewebegängig, daher trotz Nebenwirkungs- und Interaktionsrisiko für Fremdkörper eine gute Möglichkeit.

    Gab es jemals einen Keimnachweis mit Resistenzen? Das wäre am besten.
    Wenns nichts gibt, wären mögliche Kombinationspartner fürs Rifa z.B. Clindamycin, ein Cephalosporin (sofern keine Kreuz-Allergie?) oder Cipro.
    So wie ich es verstanden habe, besteht kein akutes septisches Problem mehr, sondern es geht um Vermeidung eines Re-Infekts? (Wenn akut septisch, würde ich breiter behandeln, z.B. Meronem/Fosfo oder so).

    Komme aber eher vom infektiologisch-internistischen her, vielleicht kann ein Knochenexperte noch was dazu sagen.
    Danke, Mondschein, für die Antwort! Der Keimnachweis ist länger her, daher wollte man wohl rein prophylaktisch behandeln. Bei den Cephalos hatte ich auch herum überlegt, einmal wegen Kreuzreaktion (wobei man das heutzutage wohl nicht mehr so eng sieht, gerade bei Amoxicillin) , und welche Gruppe Cephalos....
    Ich glaube ich tendiere zu Cipro. Das Rifa sollte ja die Kokken gut abdecken



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook