teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30546
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und mir hat heute ein Patientin eine von ihr selbst gestrickte Puppe für meine Tochter geschenkt!

    Und dementsprechend ist sie auch wieder gesund - in meinem Fachgebiet auch eher selten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #30547
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Hab vor 6 Tagen nachts eine Patientin aufgenommen. Ältere Dame, eigentlich qietschfidel, allein lebend, sich selbst versorgend. Bis auf Rückenschmerzen hatte sie eigentlich nichts dramatisches. Wie kann es sein, dass so jemand 6 Tage später stirbt?
    die angehörigen fragen, ob eine obduktion durchgeführt werden darf?
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #30548
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.579
    Dann richte ich mich hier mal häuslich ein... Morgen geht's los, ich bin schon so nervös



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #30549
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Zitat Zitat von Milana Beitrag anzeigen
    Dann richte ich mich hier mal häuslich ein... Morgen geht's los, ich bin schon so nervös
    Super!Schönen ersten Arbeitstag.
    In letzter Zeit scheine ich miese Dienste anzuziehen. Kann man das Karma irgendwie durchbrechen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30550
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Wie zieht man sich eine Sacrumfraktur ohne Sturz zu??

    Osteolysten? CUP?
    Nein. Genauso wie es osteoporotische Wirbelkörperfrakturen ohne Trauma gibt, gibt es das gleiche auch beim Sacrum. Nennt sich Insuffizienzfraktur. Ca. 20% aller Sacrumfrakturen sind Insuffizienzfrakturen, die ohne Trauma entstehen. Viele werden nicht erkannt, weil viele Ärzte dafür noch nicht sensibilisiert sind (wie du z.B. ), aber sie sind ein häufiger Grund für tieflumbale Rückenschmerzen im Alter. Ein CT hat auch nur eine Sensitivität von 50 bis 70%, eigentlich braucht man also MRT zur Diagnostik. Bei unserer Patientin war die Fraktur allerdings im CT eindeutig erkennbar.

    Das mit der Obduktion hatte ich unserer Frühbesprechung angesprochen, aber es hieß dann "das bezahlt doch keiner". Letztendlich ist die auf der Intensivstation gestorben und die Anästhesisten haben den Totenschein ausgefüllt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook