teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31356
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Krass.... bei sowas würden unsere Oberärzte völlig durchdrehen und in der Inneren anrufen "Ihr müsst den übernehmen, wir bringen den sonst um!"
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #31357
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Den Spruch merk ich mir
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #31358
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    BTW: Frag den Kardiologen (!) doch einfach mal, ob er die Leitlinie seines eigenen Berufsverbandes kennt.
    Google hilft da weiter. Ansonsten gucke ich mal, ob ich die Folie finde, die bei uns seit ein paar Monaten als "SOP" kursiert, seit ich mich bei den Uschis über den doch recht laxen und völlig negierenden Umgang mit diesen Dinger beschwert habe, aber irgendwie auch der Parkuhr meine Meinung hätte sagen können...
    Hm, ich bin immer noch nicht schlauer. Von den Kardiologen wird hier gesagt, dass eine SM-Kontrolle postop in bestimmten Situationen zu erfolgen hat (Kautereinsatz
    am Thorax, Nachweis intraoperativer Interferenzen, nach präoperativer Umprogrammierung, Hinweise für Aggregatfehlfunktion.) Ansonsten vor Entlassung.
    Von den Aästhesisten wird hier gesagt, dass zwar die Hersteller alle eine postoperative Kontrolle empfehlen, aber es anscheinend eigentlich reicht soweit nicht bestimmte Bedingungen vorliegen (thorakaler Kautereinsatz, perioperative Defibrillation, präoperative Umprogrammierung, Hinweise auf Fehlfunktion) den nächsten geplanten Kontrolltermin wahrzunehmen.
    Also vielleicht hat sich unser Kardiologe daran orientiert.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #31359
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    ^^ Richtig, bei SM reicht die Kontrolle postop bei bestimmten Situationen.
    ABER: ICD MÜSSEN präop ausgeschaltet und postop wieder angeschaltet werden (Sagen übrigens BEIDE Empfehlungen, die Du gelinkt hast. ). Wenn das nicht postoperativ direkt erledigt werden kann, MUSS der Patient bis zum Wiederanschalten monitorüberwacht werden! Magnetauflage alleine reicht übrigens hier nicht. Du kannst nicht wissen, wie die ICD intern programmiert sind. Wenn die Magnetauflage deaktiviert ist, kannst Du alle Magneten des KH auflegen und es passiert: nix! Andersrum kannst Du auch nicht wissen, ob der ICD nach Magnetentfernung wieder scharf gestellt ist.
    Ergo: Im Notfall und ohne Möglichkeit das Teil auszuschalten: Magnet drauf und hoffen, dass nix passiert, kautern nur bipolar. Postop Magnet ab, auf die Intensiv und schnellstmöglich Kontrolle durch Kardiologen.
    Ansonsten präop ICD ausschalten, Defi-Pads kleben und monitorüberwacht in den OP, trotzdem bipolar, und postop unter Kontrolle zum Kardiologen und wieder einschalten. Danach Normalstation.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #31360
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier habe ich im Inet nochmal das Schreiben gefunden, dass damals rum geschickt wurde...
    https://bfarm.johner-institut.de/Doc...deninfo_de.pdf
    Devices von Guidant waren damals betroffen...
    --> Wenn Magnetschalter genutzt, immer kontrollieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook