Den Spruch merk ich mir
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Krass.... bei sowas würden unsere Oberärzte völlig durchdrehen und in der Inneren anrufen "Ihr müsst den übernehmen, wir bringen den sonst um!"
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami
Den Spruch merk ich mir
And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...
Hm, ich bin immer noch nicht schlauer. Von den Kardiologen wird hier gesagt, dass eine SM-Kontrolle postop in bestimmten Situationen zu erfolgen hat (Kautereinsatz
am Thorax, Nachweis intraoperativer Interferenzen, nach präoperativer Umprogrammierung, Hinweise für Aggregatfehlfunktion.) Ansonsten vor Entlassung.
Von den Aästhesisten wird hier gesagt, dass zwar die Hersteller alle eine postoperative Kontrolle empfehlen, aber es anscheinend eigentlich reicht soweit nicht bestimmte Bedingungen vorliegen (thorakaler Kautereinsatz, perioperative Defibrillation, präoperative Umprogrammierung, Hinweise auf Fehlfunktion) den nächsten geplanten Kontrolltermin wahrzunehmen.
Also vielleicht hat sich unser Kardiologe daran orientiert.
And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...
^^ Richtig, bei SM reicht die Kontrolle postop bei bestimmten Situationen.
ABER: ICD MÜSSEN präop ausgeschaltet und postop wieder angeschaltet werden (Sagen übrigens BEIDE Empfehlungen, die Du gelinkt hast. ). Wenn das nicht postoperativ direkt erledigt werden kann, MUSS der Patient bis zum Wiederanschalten monitorüberwacht werden! Magnetauflage alleine reicht übrigens hier nicht. Du kannst nicht wissen, wie die ICD intern programmiert sind. Wenn die Magnetauflage deaktiviert ist, kannst Du alle Magneten des KH auflegen und es passiert: nix! Andersrum kannst Du auch nicht wissen, ob der ICD nach Magnetentfernung wieder scharf gestellt ist.
Ergo: Im Notfall und ohne Möglichkeit das Teil auszuschalten: Magnet drauf und hoffen, dass nix passiert, kautern nur bipolar. Postop Magnet ab, auf die Intensiv und schnellstmöglich Kontrolle durch Kardiologen.
Ansonsten präop ICD ausschalten, Defi-Pads kleben und monitorüberwacht in den OP, trotzdem bipolar, und postop unter Kontrolle zum Kardiologen und wieder einschalten. Danach Normalstation.
I'm a very stable genius!
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Hier habe ich im Inet nochmal das Schreiben gefunden, dass damals rum geschickt wurde...
https://bfarm.johner-institut.de/Doc...deninfo_de.pdf
Devices von Guidant waren damals betroffen...
--> Wenn Magnetschalter genutzt, immer kontrollieren.