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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31856
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
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    Aber würdest Du Dich dann nach den ersten 0-neg-Konserven auf das Ergebnis des Bedside-Tests verlassen (wir testen keinen Rhesusfaktor mit)? Sicher würdest Du auch das Ergebnis der Kreuzprobe abwarten, oder?
    Nur so als Verständnisfrage - ich würde auf jeden Fall auch den Bedside-Test machen und habe damit auch kein Problem, ist ja bei liegenden Zugängen in weniger als einer Minute erledigt!
    Don't be afraid of work - fight it!!





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  2. #31857
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Irgendwie würde ich auch denken, dass dann vor der ersten regulären Konserve der Bedsidetest gemacht wird und nicht vor der allerersten 0 neg-Konserve.

    Und das Labor bekommt ja seine Kreuzprobenröhrchen für die BG-Bestimmung und nutzt nicht das Ergebnis des Bedsidetestes.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  3. #31858
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
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    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Ich denke, es wird sich klären lassen. In jedem Fall Danke für euren Input.
    Wenn ich mehr weiß, lasse ich es euch wissen.


    @ Transfusion: Ihr habt bestimmt alle mitgekriegt, dass man im Rahmen der aktuellen Querschnittsleitlinien den Bedside-Test unmittelbar (!) vor Transfusion durchzuführen hat.


    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    ^^ Ist richtig, unmittelbar vor der ERSTEN Transfusion. Denn es reicht ja ein Test pro Arzt pro Patient und pro Tag.
    Also wenn ich gleich 4 EK morgens um 8 (oder Abends um 22:30) anhänge, dann bis 15 (oder 03) Uhr warte und merke - ach da gehen noch 2 EK, dann muss ich neu Bedsiden, da zwischen der letzten EK des ersten 4er Blocks und der ersten EK des zweiten 2er Blocks zuviel Zeit verstrichen sind. Wenn ich allerdings die ganze Zeit über peu a peu noch EK und FFP reinkippe ohne wirklichen Unterbruch, dann brauche ich keinen erneuten Bedside.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



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  4. #31859
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Nur mal so für alle, die meinen, das wär doch alles total antiquiert und obsolet...
    Hier hat niemand den Bedsidetest, der im nicht-Notfall-Setting genutzt wird, in Frage gestellt. Ich weiß nicht, wo Du das rausgelesen hast.
    Ich finde es sogar sehr sinnvoll, daß der Bedsidetest verpflichtend ist. Dann kann nämlich nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen, was die letzte Rückversicherung bzgl. der Blutgruppe vor der EK-Gabe angeht, sondern man muß den Bedsidetest halt machen.

    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Aber würdest Du Dich dann nach den ersten 0-neg-Konserven auf das Ergebnis des Bedside-Tests verlassen (wir testen keinen Rhesusfaktor mit)? Sicher würdest Du auch das Ergebnis der Kreuzprobe abwarten, oder?
    Genau DAS sind meine Gedanken, warum ich den verpflichtenden Bedsidetest vor notfallmäßiger 0-neg.-Gabe rein fachlich (machen würde ich den Bedsidetest selbstverständlich trotzdem, da er verpflichtend ist) nicht verstehe.
    Erstens hat er keine Konsequenz für die notfallmäßige Gabe. Zweitens nehme ich vor der Notfall-0-neg.-Gabe Kreuzblut ab. Und so wie ich es verstehe (vielleicht liegt hier aber auch mein Denkfehler) wird dieses Kreuzblut dann dazu verwendet, erstens die bereits gegebenen, ungekreuzten Konserven nachzukreuzen und zweitens die Blutgruppe des Patienten zu bestimmen und dann -mit erfolgtem Antikörpersuchtest- sichere (da normal gekreuzt) Konserven für weitere Transfusionen herauszugeben.

    Was ich aus dem vor der Notfallgabe von 0-neg.-Konserven durchgeführten Bedsidetest für Informationen erhalte, erschließt sich mir nicht. Ich rufe ja nicht im Labor an und sage:" Hey, ich habe hier einen Notfall. Brauche insgesamt sicherlich 20 Konserven. Ich fange schonmal mit 0-neg.-Gaben an. Laut Bedsidetest vor EK-Gabe hat der Patient Blutgruppe B. Bringt mal schnell ein paar B-Konserven."



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  5. #31860
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
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    War jetzt nicht auf den Thread hier gemünzt. Wenn ich mich da allerdings an manche Kollegen erinnere ..... "ich hab doch schon Kreuzblut abgenommen, und das wird ja alles noch und nöcher kontrolliert. Man kann auch alles übertreiben"
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



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