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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31861
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    War jetzt nicht auf den Thread hier gemünzt.
    Ok, dann ist alles paletti.


    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich da allerdings an manche Kollegen erinnere ..... "ich hab doch schon Kreuzblut abgenommen, und das wird ja alles noch und nöcher kontrolliert. Man kann auch alles übertreiben"
    Das ist in der Tat krass und zeugt von wenig Sicherheitsdenken.



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  2. #31862
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
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    Das sind so Leute, wo man eigentlich nur drauf wartet, dass denen mal was Heftiges passiert.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



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  3. #31863
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Eine mögliche Begründung warum man es auch vor 0 neg. -Gabe macht- Es ist eine Maßnahme die man IMMER macht. Macht man es auch vor der 0 neg.-Gabe ist es fest im Ablauf verankert und wird sonst auch in der Hektik nicht vergessen. Und es gibt dann kein "Ich hab gedacht, das wäre schon gemacht"-Problem wenn die richtigen gegeben werden.
    Quasi wie die routinemäßige BZ-Bestimmung bei jedem bewusstseinsgetrübten Patienten und jeder Viggo (also im RD, nicht jede Viggo auf Station)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  4. #31864
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Eine mögliche Begründung warum man es auch vor 0 neg. -Gabe macht- Es ist eine Maßnahme die man IMMER macht. Macht man es auch vor der 0 neg.-Gabe ist es fest im Ablauf verankert und wird sonst auch in der Hektik nicht vergessen. Und es gibt dann kein "Ich hab gedacht, das wäre schon gemacht"-Problem wenn die richtigen gegeben werden.
    Quasi wie die routinemäßige BZ-Bestimmung bei jedem bewusstseinsgetrübten Patienten und jeder Viggo (also im RD, nicht jede Viggo auf Station)
    DAS lasse ich als Begründung gelten



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  5. #31865
    Administrator Avatar von Brutus
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    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Genau DAS sind meine Gedanken, warum ich den verpflichtenden Bedsidetest vor notfallmäßiger 0-neg.-Gabe rein fachlich (machen würde ich den Bedsidetest selbstverständlich trotzdem, da er verpflichtend ist) nicht verstehe.
    Erstens hat er keine Konsequenz für die notfallmäßige Gabe. Zweitens nehme ich vor der Notfall-0-neg.-Gabe Kreuzblut ab. Und so wie ich es verstehe (vielleicht liegt hier aber auch mein Denkfehler) wird dieses Kreuzblut dann dazu verwendet, erstens die bereits gegebenen, ungekreuzten Konserven nachzukreuzen und zweitens die Blutgruppe des Patienten zu bestimmen und dann -mit erfolgtem Antikörpersuchtest- sichere (da normal gekreuzt) Konserven für weitere Transfusionen herauszugeben.
    Gut, dann stell Dir mal vor, ICH liege auf Deiner Intensiv. Aus irgendeinem Grund brauche ich eine Massivtransfusion als Notfalltransfusion. Mein Hb sei mal knapp über 2g/dl. Jetzt nimmst Du Kreuzblut und den Bedsidetest ab. Im Labor und auf der Metrokarte wirst Du meine Blutgruppe mit A bestimmen. Das Labor zusätzlich noch A neg. K neg, etc...
    Jetzt fängst Du an, mich mit den 0 neg. Notfallkonserven aufzufüllen. Nach 2 Stunden erfährst Du vom Labor, dass die von Dir angeforderten 6 Konserven für mich jetzt gekreuzt sind. Allerdings habe ich ja schon 4 Konserven 0 neg. intus und bin mittlerweile wieder leidlich stabil mit einem Hb von 6,3. Aus irgendeinem Grund soll ich aber noch 2 Konserven aus dem Labor bekommen. Die sind für mich kompatibel mit A neg. gekreuzt. Du machst einen erneuten Bedside-Test und TADAAA: ich bin 0 neg. Und jetzt? Dürftest Du mir die A neg. nicht mehr geben. Obwohl das MEINE Blutgruppe ist. Wenn Du allerdings VOR Anfang der Transfusionen mit 0 neg. einen Bedside-Test gemacht hättest, dann würdest Du meine BG ja richtig bestimmt haben.

    Was ich aus dem vor der Notfallgabe von 0-neg.-Konserven durchgeführten Bedsidetest für Informationen erhalte, erschließt sich mir nicht. Ich rufe ja nicht im Labor an und sage:" Hey, ich habe hier einen Notfall. Brauche insgesamt sicherlich 20 Konserven. Ich fange schonmal mit 0-neg.-Gaben an. Laut Bedsidetest vor EK-Gabe hat der Patient Blutgruppe B. Bringt mal schnell ein paar B-Konserven."
    Siehe oben: Wenn Du solange 0 neg. gibst, bis die Kreuzprobe durch ist, dann kann es halt passieren, dass Du bei dem DANN erst durchgeführten Bedside-test / Identitätstest eine 0 neg. bekommst und dann hast Du das Problem, dass zwar das Labor die richtige BG gekreuzt hat, Du das aber trotzdem nicht geben darfst, weil DEIN Identitäts- / Bedside-Test ein "falsches" Ergebnis liefert...
    I'm a very stable genius!



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