Das sind so Leute, wo man eigentlich nur drauf wartet, dass denen mal was Heftiges passiert.
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Das sind so Leute, wo man eigentlich nur drauf wartet, dass denen mal was Heftiges passiert.
Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen
Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"
Eine mögliche Begründung warum man es auch vor 0 neg. -Gabe macht- Es ist eine Maßnahme die man IMMER macht. Macht man es auch vor der 0 neg.-Gabe ist es fest im Ablauf verankert und wird sonst auch in der Hektik nicht vergessen. Und es gibt dann kein "Ich hab gedacht, das wäre schon gemacht"-Problem wenn die richtigen gegeben werden.
Quasi wie die routinemäßige BZ-Bestimmung bei jedem bewusstseinsgetrübten Patienten und jeder Viggo (also im RD, nicht jede Viggo auf Station)
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
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Gut, dann stell Dir mal vor, ICH liege auf Deiner Intensiv. Aus irgendeinem Grund brauche ich eine Massivtransfusion als Notfalltransfusion. Mein Hb sei mal knapp über 2g/dl. Jetzt nimmst Du Kreuzblut und den Bedsidetest ab. Im Labor und auf der Metrokarte wirst Du meine Blutgruppe mit A bestimmen. Das Labor zusätzlich noch A neg. K neg, etc...
Jetzt fängst Du an, mich mit den 0 neg. Notfallkonserven aufzufüllen. Nach 2 Stunden erfährst Du vom Labor, dass die von Dir angeforderten 6 Konserven für mich jetzt gekreuzt sind. Allerdings habe ich ja schon 4 Konserven 0 neg. intus und bin mittlerweile wieder leidlich stabil mit einem Hb von 6,3. Aus irgendeinem Grund soll ich aber noch 2 Konserven aus dem Labor bekommen. Die sind für mich kompatibel mit A neg. gekreuzt. Du machst einen erneuten Bedside-Test und TADAAA: ich bin 0 neg. Und jetzt? Dürftest Du mir die A neg. nicht mehr geben. Obwohl das MEINE Blutgruppe ist. Wenn Du allerdings VOR Anfang der Transfusionen mit 0 neg. einen Bedside-Test gemacht hättest, dann würdest Du meine BG ja richtig bestimmt haben.
Siehe oben: Wenn Du solange 0 neg. gibst, bis die Kreuzprobe durch ist, dann kann es halt passieren, dass Du bei dem DANN erst durchgeführten Bedside-test / Identitätstest eine 0 neg. bekommst und dann hast Du das Problem, dass zwar das Labor die richtige BG gekreuzt hat, Du das aber trotzdem nicht geben darfst, weil DEIN Identitäts- / Bedside-Test ein "falsches" Ergebnis liefert...Was ich aus dem vor der Notfallgabe von 0-neg.-Konserven durchgeführten Bedsidetest für Informationen erhalte, erschließt sich mir nicht. Ich rufe ja nicht im Labor an und sage:" Hey, ich habe hier einen Notfall. Brauche insgesamt sicherlich 20 Konserven. Ich fange schonmal mit 0-neg.-Gaben an. Laut Bedsidetest vor EK-Gabe hat der Patient Blutgruppe B. Bringt mal schnell ein paar B-Konserven."
I'm a very stable genius!