teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31926
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sagt mal, wisst ihr, ob prinzipiell ein Bereitschaftsdienst und ein Rufdienst aufeinander folgen dürfen? Unsere beiden Dienstplaner hatten wohl ein Kommunikationsproblem und jetzt soll ich plötzlich an den Feiertagen erst über Nacht einen 12-stündigen Bereitschaftsdienst machen und dann am nächsten Morgen direkt in einen 24-stündigen Rufdienst übergehen. Bei einer ähnlichen Konstellation hat der eine Dienstplaner schon behauptet, dass das ginge, da ja nur Rufdienst und deswegen Ruhezeit-technisch kein Problem. Stimmt das oder ist nach dem Bereitschaftsdienst definitiv Schluss, auch wenn nachts wenig los war?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #31927
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    eines meiner Schäflein gibt an, dass die Thrombos im normalen EDTA-Röhrchen immer zu niedrig gemessen werden (ist wohl ein Phänomen, was ab und zu vor kommt, hab aber den Pathomechanismus nach dem Studium verdrängt) und muss das glaube ich über das Citratröhrchen bestimmt bekommen, damit reale Werte raus kommen.
    Stichwort: Pseudothrombopenie
    Stimmt so, wie Du gesagt hast: im Citratblut messen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #31928
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zitat Zitat von kartoffelbrei Beitrag anzeigen
    Sagt mal, wisst ihr, ob prinzipiell ein Bereitschaftsdienst und ein Rufdienst aufeinander folgen dürfen? Unsere beiden Dienstplaner hatten wohl ein Kommunikationsproblem und jetzt soll ich plötzlich an den Feiertagen erst über Nacht einen 12-stündigen Bereitschaftsdienst machen und dann am nächsten Morgen direkt in einen 24-stündigen Rufdienst übergehen. Bei einer ähnlichen Konstellation hat der eine Dienstplaner schon behauptet, dass das ginge, da ja nur Rufdienst und deswegen Ruhezeit-technisch kein Problem. Stimmt das oder ist nach dem Bereitschaftsdienst definitiv Schluss, auch wenn nachts wenig los war?
    Ob man das darf, keine Ahnung. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte Funkel mal so ein Modell mit Freitag 12h Nachtdienst BD, Samstag 24h Rufdienst und Sonntag direkt wieder 24h BD. Horror...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #31929
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    hamburgt
    Beiträge
    98
    kurze Google Suche nach "Ruhezeit nach Bereitschaftsdienst" beantwortet deine Frage.
    Anschließend müssen 11h Ruhezeit eingehalten werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #31930
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Ob man das darf, keine Ahnung. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte Funkel mal so ein Modell mit Freitag 12h Nachtdienst BD, Samstag 24h Rufdienst und Sonntag direkt wieder 24h BD. Horror...
    Jo, war Horror! Zumal Einsätze im Rufdienst sicher waren (zusätzlich zur Visite nach Dienst natürlich). Aber das war VOR dem AZG
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook