teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31956
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Erinnert mich an eine Geschichte, die sie uns in einer Gyn Vorlesung erzählt haben. Da hat mal einer Frau, jenseits der 40, mit Selbstmord gedroht, wenn sie nicht noch einen weiteren Versuch der künstlichen Befruchtung bekommt. Die Ärzte haben sich drauf eingelassen - und siehe da, die Frau wurde schwanger. Hoffentlich erfährt das Kind nur nie was von der Geschichte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #31957
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Kinderwunsch ist eines der Themen, die man wirklich nicht rational fassen kann. Ich bin sehr froh, dass ich mir nie Gedanken über eine mögliche Kinderlosigkeit machen musste. Ja, 5 Fehlgeburten (wie auch immer die Umstände dazu gewesen sein mögen) und für Kinderwunsch doch ein sehr frotgeschrittenes Alter lassen schnell einen Gedanken wie "Nu lass doch mal gut sein" aufkommen, aber ich würde es mir nie anmaßen darüber ein Urteil zu fällen, insbesondere nicht beim ersten Kind. Ob man die ganzen Weihen der Reproduktionsmedizin mit Mitte 40 für ein fünftes Kind auf sich nehmen sollte (kenne da so einen Fall durch eine Freundin), ist dann ja noch mal eine andere Sache. Aber durch sehr engen freundschaftlichen Kontakt mit diversen Müttern, die keine wären, wenn man "Mutter Natur" hätte machen lassen, bin ich da doch auch sensibilisiert für das Thema.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #31958
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Danke Muri! Sehe ich auch so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #31959
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ich sage ganz offen und ehrlich, dass ich den „Segnungen“ der modernen Reproduktionsmedizin sehr, sehr kritisch gegenüberstehe.
    Man darf sicher davon ausgehen (sehe ich wie Davo), dass bei dieser Vorgeschichte Diagnostik gelaufen ist, um „Mutter Natur“ auf die Spur zu kommen. Und ich bin mir sehr bewusst, dass Kinderwunsch ein maximal irrationales Thema ist, das ich persönlich sowieso niemals auch nur annähernd verstehen werde. Aber man darf halt auch nicht außer Acht lassen, dass all diese medizinischen Fortschritte nicht nur pausbäckige Sonnenscheinchen sondern leider auch schwer kranke Kinder und eine Menge Leid zur Folge haben können. Ab einem gewissen elterlichen Alter wäre (unabhängig von diesem konkreten, uns ja nicht wirklich en detail bekannten Fall mit wirklich üblem Ausgang) ein „Lass mal gut sein“ vielleicht nicht selten die bessere Idee statt einen irrationalen weiblichen Wunsch auf Teufel komm raus zu erfüllen.
    Wer mich für diese Meinung jetzt hauen möchte, darf das gerne tun. Ich stehe dazu...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #31960
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Finde so eine Aussage schon eher frech. Du weißt doch gar nicht was da vorliegt und wie sie beraten wurden. Und ein Kind zu verlieren, bei Geburt zum Termin ist ja wohl absolut grausam. Da finde ich so eine Aussage einfach überflüssig.


    Für Jeden, der schon den "Segen" des längerfristig nicht erfüllbaren Kinderwunsches hatte, mit mehrfachen Fehlgeburten und/oder Gang zum Reproduktionsmediziner, ist so ein Kommentar ein Schlag in die Fresse. Ich könnt echt gar nicht so viel essen, wie ich jetzt kotzen muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook