teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31976
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie lange musst du denn pro Fahrt fahren?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #31977
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Hin ca. 35 Minuten, zurück bin ich wegen ungünstiger Kitalage plus festen Zeiten der OGS zwei Stunden unterwegs.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



  3. #31978
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.718
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ich sehe reine Kinderlosigkeit mal so überhaupt nicht als Schicksalsschlag an.
    Mir tut eine Frau mit mehreren Fehlgeburten und dem aktuellen Drama durchaus leid. Soviel Empathie bringe ich schon auf. Darum gehts aber doch auch gar nicht.
    Es geht nur darum, dass offenbar kein Mensch dieser Welt es wagt, einer schon älteren Frau mit entsprechendem Risikoprofil nach mehreren Fehlgeburten auch mal zu sagen, dass es vielleicht, vielleicht, vielleicht langsam mal gut ist mit dem Wunsch nach Kindern.
    Wenn die Frau in Behandlung war (bei 5 Fehlgeburten ist sicher irgendeine Diagnostik gelaufen) wird man sie auch über die erhöhten Risiken aufgeklärt haben. Und sie wird sich trotzdem dafür entschieden haben. Warum sollten wir als Ärzte da auch von oben herab entscheiden?
    Beim Lebensende sind auch alle gehalten, nach dem mutmaßlichen Patientenwillen zu entscheiden und wenn der lautet, dass derjenige jahrelang im Pflegeheim vor sich hin vegetiert, dann würde auch keiner sagen "Jetzt lass doch mal gut sein" und die PEG herausziehen...


    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Es ist wie immer: Kaum sagt man was gegen Kinderwunsch auf Teufel komm raus, ist man nicht mehr empathisch und ein gefühlloses A****.
    Naja, dann sag doch nichts dagegen, wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sich jemand auf Teufel komm raus ein Motorrad wünschen kann. Das Risiko damit zu verunglücken und auch andere damit zu verletzen ist da. Ich kann höchstens sagen "ICH unterstütze so einen Wunsch nicht"- aber jemandem den Wunsch absprechen kann ich auch nicht.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #31979
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Weia, was geht denn hier ab? Ich habe ja nur von einem Fall berichtet, den ich für alle Beteiligten ziemlich scheisse fand. Und nachdem ich jahrelang in Häusern mit PNZ Level 1 und Pränatalmedizin gearbeitet habe, verstehe ich halt (wie geschreieben ohne Kenntnis weiterer Umstände, ich war ja nicht dabei) die Entscheidung der Frau nicht, bei der Vorgeschichte die Entbindung geplant in einem Haus der Grund- und Regelversorgung und ohne Kinderklinik durchzuführen.
    Es war nicht meine Intention, darüber zu urteilen oder eine Grundsatzdiskussion auszulösen.



  5. #31980
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von McBeal Beitrag anzeigen
    Hin ca. 35 Minuten, zurück bin ich wegen ungünstiger Kitalage plus festen Zeiten der OGS zwei Stunden unterwegs.

    LG
    Ally
    Uah, zu Feierabend zwei Stunden ist allerdings echt mal fies.

    @Pelz: Ich verstehe grundsätzlich nicht, wie man sich etwas auf Teufel komm raus wünschen und sogar die eigene Gesundheit oder die anderer für die höchst egoistische Wunscherfüllung riskieren kann. Dennoch erlaube ich mir, dazu eine Meinung zu haben und diese zu sagen. DAS kann mir nun wieder niemand absprechen!
    Ich spreche außerdem keiner Frau den Wunsch nach einem Kind ab, aber ich bezweifle, dass in allen Fällen mal wirklich ärztlicherseits Tacheles geredet wird. Man will ja nicht (so wie ich hier) aggressiv angegangen werden.
    Bei lebensverlängernden Maßnahmen im Rahmen einer infausten Prognose entscheiden Ärzte durchaus zusammen mit den Angehörigen, dass und wann man es mal gut sein und den Patienten gehen lässt, oder etwa nicht?
    Geändert von Feuerblick (01.12.2017 um 10:28 Uhr)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook