Achso. Ich habs nur oft gesehen, dass FÄ oft schnell Oberärzte werden (in den kleinen Häusern, wo ich so war), deswegen war mir der Unterschied nicht klar.
Danke für die Klärung!
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FA ist ein Lobuch, dass dir der Chef unterschreibt plus ne 30-minütige Prüfung, für die du halt ein bisschen lernst. OA-fit ist die Fähigkeit, nachts allein irgendwelche Entscheidungen zu treffen und vielleicht irgendwas Krasses operieren zu müssen. Muss nicht mal krass sein. Reicht schon, wenn du's vorher noch nie gemacht hast. Und irgendwas schonmal gemacht zu haben und es tatsächlich zu können ist auch nicht dasselbe.
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami
Achso. Ich habs nur oft gesehen, dass FÄ oft schnell Oberärzte werden (in den kleinen Häusern, wo ich so war), deswegen war mir der Unterschied nicht klar.
Danke für die Klärung!
Ja, unüblich ist es nicht. Die Frage ist halt: wurde man entsprechend vorbereitet, oder nicht. Bei mir habe ich das Gefühl, dass ich nicht vorbereitet bin.
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami
Ich glaube, das ist auch so ein typisches "Frauenproblem". Viele Männer sind auch nicht vorbereitet, sind da aber selbstsicherer und trauen sich's einfach zu.
Hast Du vor Deinem Mutterschutz nochmal ein Gespräch mit Deinem Chef? Ich denke, da kann man dann doch schonmal ansprechen, dass es mit den OPs nicht vorangeht, oder?!
"Werdet erstmal Chirurgen, und dann sprecht wieder..."
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Ich habe keinen tiefen Einblick in die Ausbildung der chirurgischen Fächer, aber ich hab’s mir immer so vorgestellt, dass man die frischen FÄ im Tagesgeschäft immer mehr alleine machen lässt (mit der Möglichkeit einen erfahrenen OA/CA dazu zu holen, falls sie die Situation nicht sicher beherrschen können) bis man den Eindruck hat, dass sie Nachts in der Lage sind, alles zu beherrschen was ihnen in die Klinik kommt.
Gefühlt steht bei den operativen/interventionellen Fächern und Abteilungen schneller das Patientenwohl auf der Kippe als in anderen Fächern wenn der OA noch jung ist und wenig Erfahrung über den FA hinaus hat.
Oder ist mein Gedankengang da falsch?