teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #32581
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns gibt es Regel, dass EIGENTLICH 3 Jahre zwischen zwei Rehamaßnahmen liegen sollen. Soll der Patient vorher gehen, muss ich für die besondere Erfordernis unterschreiben (ich muss das aber nicht weiter begründen). Gründe sind Schwere der Krankheit und neu aufgetretenes Krankheitsbild.

    Ich muss jeden Patienten einbestellen, dessen Antrag ich nicht nach Aktenlage befürworte wie beantragt. Die Haus- und teilweise Fachärzte machen es sich extrem leicht und oft ist mein erster Gedanke: Hä? Entweder weil der Antrag nicht nachvollziehbar begründet ist oder der Kollege gedacht hat "viel hilft viel" (wo soll ich z.B. jemanden mit kaputtem Knie, kaputtem Rücken, Tinnitus und psychischer Erschöpfung hinschicken). Oder es werden schwere Depressionen ohne bisherige Therapie oder gar Diagnostik bescheinigt - nur da ist der normale Rehaantrag nicht unbedingt der richtige Weg.

    Der Facharzt hat dem vermeintlichen Asthmapatienten übrigens auch "Reha auf der Insel hat ihm gut getan" bescheinigt. Da frag ich mich- hä? ist das irgendwie objektivierbar? Verbesserung der Parameter in der Lungenfunktion? Verbesserung des Scores? Runterstufung der Therapie?

    Achso- die Radonstollentherapie soll jährlich durchgeführt werden auf Empfehlung des österreichischen Kurarztes. Weil das ja der Grund für die Beschwerdefreiheit ist. Ähm ja.
    Wir sind ja echt großzügig- begründet mir der Facharzt das halbwegs nachvollziehbar, soll´s mir ja recht sein auch wenn die Leitlinie es nicht hergibt. Aber so ganz ohne irgendwas.

    Selbst unser Formular ist total einfach- nur eine Din-A-4-Seite wo eigentlich nur ne Diagnose, der bisherige Verlauf und die bisherige Therapie dargelegt werden soll. Selbst das bekommen sie nicht hin.
    Wir akzeptieren echt auch, wenn der Kollege rein schreibt "s. Anlage", wenn das einfacher ist, wenn er es irgendwie übern Rechner macht, solange es schlüssig ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32582
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Man, ich mag nicht für sone Kacke wie Briefe, AHB Anträge und solchen Kram länger bleiben.
    Wenn es wenigstens was mit Patientin zu tun hätte, ich meine wirklich Patienten. Gespräche, Fragen oder sowas.
    Aber nein, Sekretärinnenkram ist es. Ätzend.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #32583
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    @Wacken: Normalerweise sollten die Hausärzte das aber von der GKV kennen. Da darf man auch nur alle paar Jahre (vier) ne Reha. Früher nur bei neuer Erkrankung oder mit sehr genauer Begründung.
    Dass ein Lungenfacharzt jemanden im Infekt einmal sieht und dann in einem Jahr wieder sehen will, ist ja auch irgendwie komplett daneben. Wie will man da eine richtige Einstellung schaffen? Ist ja kein Wunder, dass das nicht kontrolliert war.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #32584
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die sparen sich halt die Arbeit dem Patienten zu verklickern dass die Reha nicht indiziert ist, der Antrag macht ja nicht soo viel Arbeit und die Patienten haben durch den Vorgänger eine gewisse Erwartungshaltung.

    Manchmal ist das aber auch ganz nett: Hab gestern einen Patienten mit Ehefrau da gehabt, die beide total nett waren. Die haben erstmal ne Stunde Ernährungsberatung und Tipps zum Thema Sport und Gewichtsreduktion bekommen. Das ist das schöne an dem Job- ich hab Zeit dafür.

    Oder auch mal die Erstberatung zu psychosomatischen Zusammenhängen. Ich persönlich halte das vor einer Reha für sinnvoll, wenn die schonmal wissen worum es geht und woran sie arbeiten sollen.

    Ein paar hab ich jetzt auch in eine stationäre Psychotherapie geschickt- das war vorher völlig unbekannt. Es gibt eine Klinik die beides anbietet- also psychosom. Reha und stat. PT- alles unter einem Dach.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #32585
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mein neuer AG hat mir schon die ersten beiden Kurse genehmigt. Ich kann mir sogar aussuchen, ob ich im Hotel übernachte oder mit dem Zug pendel. Wird beides bezahlt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook