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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #32776
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
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    Ich hab auch ein eher günstiges Pulsoxy für die Haubesuche, und das reicht mir. Entweder derjenige hat so eine schlechte Sättigung dass es alarmierend ist, oder er ist eben im Bereich des normalen....

    Diese Woche haben wir uns mit dem RD herumgestritten. Ein Patient kam in die Praxis mit dringendem V.a. Re-Apoplex, Symptome seit einer halben Stunde. Nach anfordern des RD haben wir in der zuletzt behandelnden Neurologie angerufen um ihn anzukündigen, worauf man uns abwies weil alles voll sei. Als der RD kam, berichtete ich ihm vom Anruf im Kh,da sagt er doch zu mir: Gut, dann rufen Sie jetzt in anderen Kliniken an und besorgen mir ein Bett!
    Meine Chefs sind fast ausgerastet, mitten in der völlig überfüllten Sprechstunde.... Ich habe dann das nächste Kreisklinikum angerufen, die zwar auch voll waren und es logischerweise befürworteten ihn dahin zu schicken wo schon Bildgebung vorliegt, aber ihn zumindest nicht direkt abgelehnt haben. Dann durfte er also über Stock und Stein dahintuckern und ist möglicherweise gleich weiterverlegt worden.....
    Wozu bitte gibt es die Leitstelle?



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  2. #32777
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
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    Gestern das erste Mal ohne Stützräder NA gefahren. Habe von 9 Patienten 8 zwangszugewiesen. Aktuell gibts anscheinend keine Innere oder Neuro Betten, geschweige denn nen Intensivbett mit Beatmungsmöglichkeit. Meine intensiv hat sich gefreut als ich den massiv kompromittierten Kampf-COPD-isten lieber mit ins Heimatkrankenhaus ( 2 Straßen weiter ) gebracht hab, als 200 km über Land zu fahren. Und es war interessant was die Leitstelle an Kolibris hinter akuter Luftnot versteckt hat. Ne Parkinsonkrise z.b.

    Kurzum ich komme draußen auch ohne Rückfallebene klar und ich liebe es.
    Geändert von MissGarfield83 (07.03.2018 um 07:50 Uhr)



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  3. #32778
    Administrator Avatar von Brutus
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    Zitat Zitat von Praia-do-Forte Beitrag anzeigen
    Als der RD kam, berichtete ich ihm vom Anruf im Kh,da sagt er doch zu mir: Gut, dann rufen Sie jetzt in anderen Kliniken an und besorgen mir ein Bett!
    Ähhm, NEIN! Das ist deren Aufgabe! DIE haben eine LS, die einen Bettennachweis haben / wissen, welche Kliniken aufnehmen können, oder nicht. Soll demnächst der Passant als Ersthelfer die Aufnahmen koordinieren?

    Wozu bitte gibt es die Leitstelle?
    EBEN!
    I'm a very stable genius!



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  4. #32779
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Noch dazu kommt - im Moment besonders dramatisch (alle Kliniken voll) - ob die abgemeldet sind, interessiert mich nur, wenn es eine vertretbare Alternative gibt. Ansonsten: Akutkrankenhaus (egal ob Regel- und Grundversorgung oder Uniklinik) -> Aufnahmeverpflichtung. Müssen sie halt anbehandeln und weiterverlegen. Aber das ein Niedergelassener die Problematik lösen soll: ganz klares Nein. (Ich habe schon Niedergelassene erlebt, die freundlicherweise schon in einer Zielklinik angerufen und den Patienten dort angekündigt haben. Aber das ist einfach nur nett, kein Pflichtprogramm).



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  5. #32780
    Administrator Avatar von Brutus
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    So kenne ich das auch. Wenn ein Niedergelassener schon mal aus Kenntnis der Vorgeschichte ein Krankenhaus informiert und die den Patienten nehmen würden, dann fahre ich da natürlich auch hin. Aber sonst ist es eben Aufgabe des Rettungsdienstes, den Patienten in eine geeignete Klinik zu fahren.
    Zum Thema Aufnahmeverpflichtung: ganz klares NEIN! Es gibt keine Aufnahmeverpflichtung. Es gibt eine Pflicht zur Erstversorgung. Danach kann man weitersehen. Die Diskussion hatte ich unlängst in einem Forum für abgedrehte Kollegen. Ja, ich kann verstehen, dass man einen beatmeten Patienten rasch verkauft bekommt. Nein, ich kann nicht verstehen, dass man in das Krankenhaus fährt, dass zwar nur 500 Meter entfernt liegt, das aber definitiv abgemeldet ist, weil alle Beatmungsmöglichkeiten der Intensivstation erschöpft sind. Das andere Krankenhaus ist zwar 20 km entfernt, dürfte aber trotzdem in einer Viertelstunde erreichbar gewesen sein. Und nur um des "IhrseidaberverpflichtetdenPatientenaufzunehme n" trotzdem in die nahe Klinik zu fahren, finde ich schon ein bißchen bekloppt. Zumal das zweite Krankenhaus den Patienten völlig unproblematisch aufgenommen hat. Und im Nachgang jetzt gegen das erste Haus eine Riesenwelle anzustoßen incl. Verweigerung der ersten Hilfe, Unkollegialität, ÄLRD, Chef, Direktor, Verwaltung, etc... Völlig bekloppt. Naja, zeigt wieder mal: Lächeln und Winken. Anbehandeln dauert max. eine Viertelstunde, Verlegung organisieren 5-10 Minuten. Und dann bitte über die Leitstelle die selben Autos wieder zu mir zur Sekundärverlegung. Abends / Nachts...
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