teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33036
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Klar. Wollte nur mal wissen ob ihr sowas schon mal erlebt habt im Sinne von kommt häufiger vor.
    Nein, hab ich in 3 Jahren Orthopädie mit recht großer Wirbelsäulenabteilung noch nicht erlebt. Aber echt schwierig wird es, wenn jemand eine 6-gliedrige LWS hat oder einen zumindest teillumbalisierten Sakralwirbel. Oder Stummelrippen am LWK 1 oder sowas. Gerade wenn man nur ein MRT vorliegen hat, erkennt man das praktisch nicht auf den Sagittalschnitten. Ist schon nicht verkehrt, auf eine konventionelle Röntgenaufnahme zu bestehen, wenn jemand an der Wirbelsäule operiert werden soll.

    Im PJ mal erlebt: in der Neurochirurgie nach Kraniotomie ewig den Tumor gesucht und keinen gefunden... dann macht es *klick* bei der Oberärztin: wir operierten ja in Bauch- und nicht in Rückenlage - da ist links eben wirklich links und nicht rechts Hatte wohl aber keine Auswirkungen für den Patienten. Übel ist es natürlich trotzdem.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33037
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Musste auch an 6 gliedrigen Aufbau denken... hab schon alles mögliche und unmögliche gesehen, auch von uns Radiologen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33038
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Junger Patient nach Trauma, CT-Voruntersuchung und regelrechte Anatomie (5gl. LWS/keine Stummelrippen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33039
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Hier durfte ich heute eine spannende OP assistieren, thoraxchirurgisch höchste Kunst und von der exzellenten Anästhesistin auch. Die ist nichtmal Fachärztin und trotzdem super souverän mit der Ein-Lungen-Beatmung auch heute bei dieser furchtbar kranken Patientin. Mediastinitis, adipös, schon mehrere Tage intubiert und katecholaminpflichtig und während wir da so im Mediastinum rumgefuhrwerkt haben, haben wir doch glatt eine ventrikuläre Tachykardie verursacht. Das hat sie aber auch nicht aus der Ruhe gebracht.

    Eine andere Anästhesistin hat letztens beim Intubieren etwas Komisches gesehen und heute kam raus, dass sie da tatsächlich ein T1-Larynx-Ca entdeckt hat. Hier verbringen die Kollegen hinterm Tuch öfter mal Glanzleistungen, das muss man auch mal sagen
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33040
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
    Mitglied seit
    21.02.2003
    Semester:
    endlich keine Prüfung mehr
    Beiträge
    880

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir hatten diese Woche einen Patienten der anstatt an der Nabelhernie an einer Leiste operiert wurde

    Ich darf diese Wochenende damit verbringen mein letztes Arbeitszeugnis neu zu schreiben. Die Ärztekammer hat wie erwartet etwas zu beanstanden gehabt. Ich soll jetzt beide Arbeitszeugnisse (des gleichen Arbeitgebers) zusammenfassen, das Datum auf NACH dem letzten Tag datieren und ausserdem (juhu) sämtliche Inhalte der Weiterbildungsordnung in das Zeugnis übernehmen und mit dem Logbuch angleichen......
    Dann möchte der Sachbearbeiter alles durchgucken und wenn ich Pech habe muss ich dann das Zeugnis der Inneren von vor knapp 10 Jahren auch noch überarbeiten lassen (..... ich brauche wohl nicht zu erwähnen dass mein ehemaliger Chef mittlerweile in Rente ist und irgendwo am Starnberger See oder so lebt....)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook