teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33801
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Als Notarzt frage ich meist mein Team, ob für sie was dagegen spricht, die Rea einzustellen. Die Entscheidung liegt bei mir, ich will aber, dass Sie Ihre Meinung äußern. Kann ja immer mal sein, dass ich was übersehen habe.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33802
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    @ Wacken: Ich finde deine Haltung dazu gut.

    Rettungsassistenten und die Pflege sind IMHO bestenfalls mehr als thoraxkomprimierende, hirnlose Zombies.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33803
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Ich finde Wackens Haltung auch selbstverständlich, schon deshalb, weil man sich bei so einer Entscheidung (sozusagen jemanden alleine für tot erklären) zwar vielleicht nicht unbedingt strafbar macht, aber unnötigen Angriffen aussetzt, wenn nur einer der Beteiligten hinterher kundtut, dass man vielleicht zu früh aufgehört hat. Ich weiß, dass ich einzelne Male, in denen ich die Situation absolut klar fand, vergessen habe, ausdrücklich mein Team nach Meinungen zu fragen. Im allgemeinen gehört das aber in einem professionellen Team dazu. Ich finde es für die emotionale Gesundheit aller nötig, dass man da einer gemeinsamen Meinung ist oder zumindest darüber redet, auch wenn dabei klar ist, dass am Ende der Verantwortliche (Arzt) zuständig ist. Ich habe diesbezüglich noch nie einen ernsthaften Konflikt, sondern nur konstruktive Vorschläge erlebt.

    Gerade bei der Reanimation bei Lungenarterienembolie gibt es gelegentlich Diskussionen, weil man da einfach mindestens eine halbe Stunde (manche sagen eine Dreiviertelstunde) nach der Lyse weiterdrücken muß, manche das aber nicht tun. Da wird die Lyse reingeschüttet und 10 Minuten später gesagt "wir hören auf". Ich bin einer von denen, die das inkonsequent finden. Und ich finde es völlig okay, wenn ein Pfleger oder Rettungsassistent auf diese Inkonsequenz hinweist, wenn er sie beobachtet. Und ggf. nicht damit einverstanden ist, aufzuhören. Heißt jetzt nicht, dass das in dem beschriebenen Fall mit dem "überengagierten Pfleger" so war, den Fall kenne ich ja nicht. Ist aber eine mögliche Erklärung dafür.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33804
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4906962

    Diesen (und die verlinkten Artikel) fand ich dazu letztens ganz interessant (und auch ein bisschen gruselig.)

    Hinter mir liegt wieder ein 24h-Dienst quasi ohne Schlaf (bin einmal für 30 und einmal für 10min eingenickt). Das zehrt echt. Und dann wieder ganz schön abgefahrene Fälle in der Notaufnahme. Inkl Gewalt an Kindern, Suizidalität, Entscheidungen am Lebensende und der ganz normale Wahnsinn zwischendurch.
    Aber ich glaube, ich habe einen neuen Lieblings-OA. Der macht solche Dienste nämlich auch noch, konnte mich gut verstehen und hat mich auf seine sehr eigene Art getröstet.

    Ich kann den Artikel nicht öffnen.
    "Werdet erstmal Chirurgen, und dann sprecht wieder..."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33805
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube, man muss einen Account bei Medscape haben, der ist aber kostenlos und schnell installiert.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook