teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37071
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Zur Arbeitszeit gehören Wege im Betrieb sowie Wegezeiten außerhalb des Betriebs, wenn diese in Ausübung der Tätigkeit für den AG ausgeübt werden (z.B. Wegezeiten von Servicetechnikern). Auch die Zeiten der vom AG durchgeführten Beförderungen zu bestimmten Betriebsstätten oder auswärtigen Arbeitsorten sind Arbeitszeit (Buschmann/Ulber ArbZG Bk § 2 Rn 8)."

    Hab ich auf die Schnelle gefunden. Autolyse wird es vermutlich genauer wissen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37072
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zum gleichen Thema da dies bei meinem Zeugnis damals Probleme gab: Zeiten an der 2. Arbeitsstätte zählen nicht zur Weiterbildung, es sei denn ein dort leitender Arzt ist als entsprechend Bevollmächtigter für die WB bei der ÄK gemeldet. Ein Chef muss persönlich anwesend sein und regelhaft erkennt die ÄK (zumindest in BW) das nur für eine Tätigkeitsstätte an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #37073
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    479
    Mein Kollege bekommt dieses Jahr sein zweites Kind und hospitiert nun in einem anderen Krankenhaus :zeter: Und der andere OA überlegt die ganze Zeit, ob er in eine Praxis geht. Aber zu zweit werden wir das nicht schaffen. Nachfolger gibt’s nicht. Auch von außerhalb nicht. Dabei wäre hier die Option in 6 Jahren die Leitung zu übernehmen. Wir haben den höchsten Case mix Index aller Kinderkliniken in Deutschland. Also wirklich spannende Patienten. Und der Nachwuchs kann/ will nicht. Wobei da auch Kollegen dabei sind, die erfahrener sind als ich und sich trotzdem keinen Hintergrunddienst zutrauen. Wenn die zwei gehen, dann sehe ich schwarz. Zu viert ist es schon immer sehr viel. Wenn einer fehlt, dann ist es kaum schaffbar... Es werden noch einmal zwei Stellen in der Assistentenriege geschaffen. Aber das löst das Problem nicht wirklich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #37074
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573
    Nachdem ich in einem anderen Thread das Stichwort Coronavirus gelesen habe, meine Frage an alle, die in Notaufnahmen arbeiten: Man liest ja zur Zeit immer die Aussage, Deutschland sei "gut gerüstet", sowie dass Reisende aus China bei Symptomen wie Husten und Fieber einen Arzt aufsuchen sollen. Wenn jetzt tatsächlich jemand bei euch aufläuft, der sich auf dem Rückflug aus China wahrscheinlich eine Erkältung eingefangen hat, aber natürlich theoretisch auch das Virus haben könnte, hättet ihr dann einen Plan, wie ihr vorgehen solltet? Direkt isolieren mit der Möglichkeit, zeitnah ein PCR-Ergebnis zu bekommen (welches Labor kann das?)? Oder würdet ihr so jemanden doch eher einfach nach Hause ins Bett schicken, so lange er klinisch stabil ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #37075
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns gabs ne Rundmail, die sich aber v.a. auf die ZNA bezog: Info ans Gesundheitsamt, die nehmen dann Rücksprache mit dem RKI. Da gibts wohl einen Algorithmus, nachdem entschieden wird, ob Iso oder nicht. Dann ggf. Iso in einem KH, das dafür geeignet ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook