teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37551
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich fühle mit dir Fr.Pelz. Hatte gestern auch Dienst und bei uns in der ZNA war auch viel los und ich brauche natürlich für jeden Patienten auch noch länger als meine erfahrenen Kollegen. Insgesamt 4 Schockräume haben mich auch eine zeitlang beschäftigt. Aber macht auf jeden Fall auch Spaß, wenn man halbwegs das Gefühl hat die Lage im Griff zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37552
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724
    Hier ist auch alles wieder wie „vor Corona“. Zum Glück hatte ich dieses Wochenende frei und konnte das schöne Wetter genießen!

    Sagt mal, könntet Ihr mal aufschreiben, v.a. die Chirurgen, wie das in Eurem Haus mit der ZNA geregelt ist. Wer betreut bei Euch die chirurgischen Patienten, müssen die chirurgischen Assistenten länger als die üblichen Common Trunk-Monate in die Notaufnahme, habt Ihr u.U. sogar Fachärzte, die nur in der ZNA arbeiten usw.? Bei uns ist das echt ein ewiges Streitthema, und ich bin aktuell auch ziemlich unzufrieden und habe den Chef um ein Gespräch gebeten (nicht nur deswegen natürlich). Deshalb würde mich das interessieren, wie das sonst so läuft. Unsere Notaufnahme ist einfach die Hölle, immer überfüllt und chaotisch, und eigentlich möchte da kein Assistent arbeiten (nicht mal die UCHler)...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #37553
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Pampelmuse Beitrag anzeigen
    Hier ist auch alles wieder wie „vor Corona“. Zum Glück hatte ich dieses Wochenende frei und konnte das schöne Wetter genießen!

    Sagt mal, könntet Ihr mal aufschreiben, v.a. die Chirurgen, wie das in Eurem Haus mit der ZNA geregelt ist. Wer betreut bei Euch die chirurgischen Patienten, müssen die chirurgischen Assistenten länger als die üblichen Common Trunk-Monate in die Notaufnahme, habt Ihr u.U. sogar Fachärzte, die nur in der ZNA arbeiten usw.? Bei uns ist das echt ein ewiges Streitthema, und ich bin aktuell auch ziemlich unzufrieden und habe den Chef um ein Gespräch gebeten (nicht nur deswegen natürlich). Deshalb würde mich das interessieren, wie das sonst so läuft. Unsere Notaufnahme ist einfach die Hölle, immer überfüllt und chaotisch, und eigentlich möchte da kein Assistent arbeiten (nicht mal die UCHler)...
    bei uns ist man ein halbes jahr im common trunk in der zna.
    generell wird die zna im tagesverlauf von einem festen, reinen zna team geführt, die sind entweder chirurgen, viszeralchirurgen oder unfallchirurgen. ab 22 uhr sind dann bis zum nächsten morgen 7:30 uhr die unfallchirurgen für die zna verantwortlich.
    bei bedarf werden wie im tagesverlauf die entsprechenden fachabteilungen hinzugezogen.
    generell ist zukunftsblickend aber der generelle wunsch 24h/tag eine zna-besetzung mit einem reinen zna-team zu haben, aaaaber wer soll bloß die ganzen stellen bezahlen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #37554
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Wir haben unsere eigene Ambulanz in der die Assistenten normal arbeiten. Die ZNA schickt Patienten für Konsile oder aber die Einweisungsdiagnose ist bereits chirurgisch, dann kommen die Patienten gleich zu uns.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #37555
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier wird die ZINA mit allen möglichen Ärzten besetzt, die für sechs Monate in die Anästhesie rotieren für die Notarztweiterbildung.
    Also sind da deswegen Assistenten fast jeder Fachrichtung zu finden. Der Patient wird vom AvD gesichtet und wenn der was chirurgisches ist, wird der Chirurg vom Dienst geholt, der sich dann um den Patienten kümmert. Wenn es ne geplante chir. Aufnahme ist, wird auch der Dienst angerufen. Oberärzte in der ZINA sind ausschließlich von der Anästhesie.

    Es kommt also ganz drauf an. Wenn man chirurgischen Dienst hat, aber ein Kollege aus der eigenen Abteilung gerade in der ZINA-Rotation ist, hat man manchmal "Glück" als Dienst und der Kollege in der ZINA versorgt den Patienten selbst, wenn er Zeit hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook