teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37656
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Pampelmuse: In meiner ACH Zeit hatten wir unter der Woche einen ZNA Dienst von 9-17.30 (manchmal auch mit Überstunden wenn der diensthabende im OP war und es sehr voll gewesen ist). Manchmal einen Spätdienst bis 21 Uhr der dann entweder die ZNA oder den OP übernommen hat. Ab 21 Uhr war man für alles zuständig. Dann haben die Patienten entweder gewartet, wenn es Lappalien gewesen sind oder der Internist hat sich dringlich wirkende Fälle angeschaut und wir haben telefonisch gesagt ob wir was brauchen (Rö, CT oder sowas).

    P.S: Ab dem 4. Jahr die ersten. Wenn man einen Gönner hatte auch öfter (ggf. früher).
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37657
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    @Pampelmuse: Unser Spätdienst kommt um 12 Uhr und ist dann für die ZNA zuständig. Ab 14:30 Uhr dann gemeinsam mit dem Hausdienst. Von 7 - 12 Uhr ist einer vom regulären Dienst (täglich wechselnd) für die ZNA zuständig. Wenn derjenige in den OP muss, wird das Diensttelefon an einen der draußen ist weitergegeben. Nachts, wenn nur der Hausdienst da ist, kann es passieren, dass mal keiner draußen ist. Geht aber dann auch irgendwie...
    Eigentlich finde ich das System nicht schlecht. Ist nur manchmal stressig die Stationsarbeit noch neben der ZNA hinzubekommen. Und ich bleibe dabei, dass es sinnvoll wäre, die Notfallpatienten in der Ambulanz zu sehen. Da hätte man auch immer einen Oberarzt/Facharzt oder zumindest erfahrenen Assistenten, den man schnell fragen könnte.
    Zum Thema OPs: Bei uns ist durch Corona immer noch alles anders. Ab dem 2. Jahr machen die AÄ mal ne Ileostoma-Rückverlagerung glaub ich. Richtige Darmchirurgie erst später. Am Anfang halt eher Ports, Abszesse, Hernien und dann AEs und CHEs.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #37658
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Immer wenn ich denke, da käme ein Licht am Ende des Tunnels, merke ich kurze Zeit später, dass es auch nur ein herannahender Zug ist.....

    Nach langem Hin und Her habe ich nun die Bestätigung, dass meine bereits absolvierte Intensivzeit aus 2014 anerkannt wird, da kriege ich Nachrichten aus dem Haus, wo ich mich beworben habe, dass es nach einem kurzen Aufwärtstrend nach Chefwechsel wieder gaaaanz schlimm geworden sein soll......

    Läuft.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #37659
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Einmal kam völlig absurderweise ein ganzer Arztbrief auf einem Blutröhrchen-Aufkleber gedruckt raus, das war schon fast wieder Kunst.
    chirurgischer Brief? passt da doch locker drauf versteh gar nicht warum immer a4 benutz wird
    scnr



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #37660
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Haha, einmal habe ich einen internistischen Brief aus Versehen auf Etiketten gedruckt. Es waren so 20 Stück, glaube ich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook