teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37816
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    210

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da Lokalanästhesie seit mittlerweile über hundert Jahren ohne intravenösen Zugang durchgeführt werden und es kein dementsprechendes Urteil, eine Handlungsempfehlung oder Leitlinie gibt und mir auch keine dezidierten Gefängnisse für Zahnärzte bekannt sind, würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen und auch weiterhin LA ohne Zugang durchführen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37817
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    04.02.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Ich würde erst Allgemeinmedizin machen und dann Allgemeinmedizin.
    Interessant, zwei mal allgemeinmedizin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #37818
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Zitat Zitat von Dudelwu Beitrag anzeigen
    Interessant, zwei mal allgemeinmedizin

    "Oh, Hallo Herr Kapitän offensichtlich. Ich habe Sie lange nicht gesehen."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #37819
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Irgendwann hat auch der Letzte den Witz kapiert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #37820
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ anignu: Ich mochte deine Antwort sehr

    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Ausgangspunkt war seine Behauptung bei Kindernarkosen würde man generell keinen Venenzugang vor Narkoseeinleitung legen.
    "generell" ist ja prinzipiell schon mal falsch ;)
    Man muss eben gut selektionieren, bei welchem Kind man es machen kann und welches Kind man damit in unnötig große Gefahr bringt (diverse syndromale Kids oder welche mit erwartet schwierigem Atemweg, diverse Herzfehler...)
    Andererseits gibt es eben auch Knirpse, die sind gesund, aber ohne Gas venenlos. Und ob es dann besser ist, das Kind 10x zu stechen, bis man sich verrotzt, verschnuddelt, verheult, völlig incompliant, mit hohem Sympathikotonus doch seufzend der Maskeneinleitung zuwendet, bleibt ebenfalls diskutabel.

    Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass wir in der Anästhesie bei jeder Popel-Lokalanästhesie nen Zugang legen, denn es kann ja jederzeit zB. zu ner allergischen Reaktion kommen.... darüber kamen wir dann auf Zahnärzte.
    Was sind denn für dich anästhesiologische Popel-Lokalanästhesien?
    Femoralisblock? SCB? Axillarisblock?
    Bei einem Oberst sehe ich auch nicht auf Biegen und Brechen die Notwendigkeit, einen i.v.-Zugang zu etablieren, denn es geht nicht darum, für jedes irgendmögliche Risiko immer voll gerüstet zu sein, sondern nach sorgfältiger Risiko-Nutzen-Abwägung das beste Vorgehen zu wählen. Ansonsten müsste man jedem Patienten einen Helm aufziehen für das unwahrscheinliche, aber mögliche Risiko, dass ihm die Deckenlampe vom OP auf den Kopf fällt ;) (stammt nicht von mir, sondern vom Autor von Internistische Intensivmedizin, aber ich mochte den Vergleich)

    Nun ja, wie isses denn bei denen? Wie stehen Zahnärzte in der Haftung, wenn es bei einer LA zu einer allergischen Reaktion kommt und kein Venenzugang liegt? Vermutlich hat jeder von uns schonmal ne LA beim Zahnarzt gehabt, vermutlich zu 99% ohne liegenden Zugang. Wird sich hier im Fall des Falles auf den herbeieilenden RTW verlassen?
    Wenn du dir den Anaphylaxiealgorithmus anschaust, wirst du feststellen, dass man bei schlimmen Fällen auch Supra i.m. geben kann ;)
    Ich würde mich bedanken, wenn mir die unbedarfte Zahnarzthelferin unnötigerweise jedes Mal eine Akupunktur verpassen würde.

    Dass es ja seit einiger Zeit die Empfehlung gibt, selbst bei Gastros und Colos mit anwesendem Anästhesisten zu arbeiten, die vermutlich in den meisten Krankenhäusern und Praxen ignoriert wird, lasse ich mal außen vor.
    Falsch. Ab ASA III und/oder erwartet komplizierten Endoskopiebedingungen wird die Hinzuziehung der Anästhesie empfohlen. Für weitere Feinheiten s. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-014.html

    PS: der Abend endete damit, dass er nach dem Essen, bzw. dem Streitgespräch aufgestanden und an seinen PC gegangen ist, während ich mit seiner Frau TV geguckt habe. Er wollte seine Behauptungen mittels Dr. Google untermauern, ich habe ihn dann den Rest des Abends aber nicht wiedergesehen... keiner wollte von seinem Standpunkt abweichen!
    Und? War's das wert?
    Geändert von Rettungshase (25.07.2020 um 23:30 Uhr)
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook