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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #38001
    small but dangerous
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    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Was machen eigentlich Anästhesie-Berufseinsteiger, wenn sie noch keine Zugänge legen können? Hilft dann die Pflege? Oder OA rufen?
    Bei uns kann das ja die Pflege gewöhnlich ohnehin besser als die Ärzte. Von denen lernt man es. Und am Anfang ist man mit einem erfahrenen Kollegen gedoppelt, der ist dann das Backup.



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  2. #38002
    gamo lefuzi nibe
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    Gut zu wissen. Ich habe auch mal überlegt, in die Anästhesie reinzuschnuppern, habe aber jahrelang keine Flexülen mehr gelegt (und besonders gut konnte ich es sowieso nie). Aber anscheinend ist das ja kein Ausschlusskriterium.



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  3. #38003
    small but dangerous
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    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen. Ich habe auch mal überlegt, in die Anästhesie reinzuschnuppern, habe aber jahrelang keine Flexülen mehr gelegt (und besonders gut konnte ich es sowieso nie). Aber anscheinend ist das ja kein Ausschlusskriterium.
    In der Anästhesie ist das meiste Handwerkliche (wie auch in der Chirurgie) vor allem Übungssache. Klar gibt es Dinge, die mit Talent einfacher gehen, aber trotzdem muss man es einfach machen und üben, üben, üben. Intubation z.B., das ist am Anfang total schwierig, aber irgendwann völlig Routine.
    Verglichen mit anderen Fächern muss man halt in der Anästhesie relativ schnell selbstständig arbeiten (d.h. alleine ohne daneben stehendes Backup), das ist am Anfang oft stressig. Aber dafür macht man vom ersten Tag an selbst was, gerade in der Inneren ist man ja oft sehr lang Briefeschreiber und Visitenknecht, bevor man die interessanteren Sachen machen darf.



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  4. #38004
    gamo lefuzi nibe
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    Ich dachte, man wird relativ lange und ausführlich eingearbeitet? Oder ist das abhängig vom Haus? In der Inneren kriegt man ja oft am ersten Tag seine 10-15 Patienten und dann heißt es "jetzt mach mal, der OA kommt 17.00 zur Kurvenvisite"....



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  5. #38005
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    @roxalana- welches Fach machst du denn?

    Ich dachte auch eigentlich, dass man in der Anästhesie doch bestimmt etwas mehr Einarbeitung bekommt als in der Inneren und nicht direkt Narkose alleine macht...
    Meine Sorge geht eher in Richtung Intubation. Da hatte ich im PJ auch Probleme mit und jetzt hab ich ja seit 3 Jahren keine Anästhesie mehr von näher gesehen.. In den Stellenausschreibungen zur Anästhesie ließt man auch häufiger, dass Kenntnisse gewünscht sind



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