teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #38006
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Kunst der operativen Anästhesie besteht IMHO aus etwas mehr als Nadel und Tubus in den richtigen Röhren zu versenken ;)
    Für die manuellen Skills haben Konrad et al. eine mittlerweile recht alte, aber ganz nette Arbeit verfasst:

    Konrad, C., Schupfer, G., Wietlisbach, M., & Gerber, H. (1998). Learning Manual Skills in Anesthesiology. Anesthesia & Analgesia, 86(3), 635–639. doi:10.1097/00000539-199803000-00037
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #38007
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    04.02.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Die Kunst der operativen Anästhesie besteht IMHO aus etwas mehr als Nadel und Tubus in den richtigen Röhren zu versenken ;)
    Für die manuellen Skills haben Konrad et al. eine mittlerweile recht alte, aber ganz nette Arbeit verfasst:

    Konrad, C., Schupfer, G., Wietlisbach, M., & Gerber, H. (1998). Learning Manual Skills in Anesthesiology. Anesthesia & Analgesia, 86(3), 635–639. doi:10.1097/00000539-199803000-00037
    Ich glaube, dass ich es im PJ so schwer hätte mit dme intubieren, hat mich etwas traumatisiert aber genau den Ängsten will ich mich stellen weil ich auch gerne die Zusatzweiterbildung Notfallmedizin machen will.. Daher auch der Ausflug in die Anästhesie, um da etwas sicherer zu werden. Danke für den Link!

    Wie steht ihr eigentlich zu kurzen Pausen im Lebenslauf? Einen Monat Pause um vor der neuen Stelle etwas durchguschnaufen zum Beispiel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38008
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Ich hab von 2 Monaten gedoppelt bis zu am ersten Tag alleine schon so ungefähr alle Einarbeitungskonzepte gesehen. Der Personalmangel ist da nicht immer hilfreich...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #38009
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Dudelwu Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass ich es im PJ so schwer hätte mit dme intubieren, hat mich etwas traumatisiert
    Es ist normal, dass man sich als PJ schwer damit tut.

    Die DGAI sagt ja, dass man mindestens 100 Intubationen haben soll, bis man die Technik erlernt hat.
    (Ich finde die 100 ehrlich gesagt optimistisch. Ich kenne viele Kollegen, die selbst sagen, dass sie länger gebraucht haben.)

    https://www.bda.de/docman/alle-dokum...ment/file.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #38010
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Es ist normal, dass man sich als PJ schwer damit tut.

    Die DGAI sagt ja, dass man mindestens 100 Intubationen haben soll, bis man die Technik erlernt hat.
    (Ich finde die 100 ehrlich gesagt optimistisch. Ich kenne viele Kollegen, die selbst sagen, dass sie länger gebraucht haben.)

    https://www.bda.de/docman/alle-dokum...ment/file.html
    Genau! Nach 100 Intubationen ist man ja oft gerade fit genug, um die Standardintubation bei Cormack I oder II zu machen. Intubation ist eine motorisch recht komplexe Angelegenheit, das kann keiner mal so auf Anhieb.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook