teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #38216
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.390

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von pineapple Beitrag anzeigen
    Oh je, Horror.
    Habt ihr eure Notfall Intensivbetten einfach verbraten oder warum war da kein Bett mehr? Ist jeden Tag die gleiche Diskussion, Chirurgen müssen operieren, Intensiv hat kein Bett. Es wird einfach operiert und wenn was unerwartetes passiert ist gibt’s kein Reservebett mehr
    Notfallintensivbetten? Reservebetten? Wo gibts den sowas?

    Hier liegen die Intensivstationen mit wenigen Ausnahmen eigentlich immer voll. Täglich gibt es ein neues fröhliches Betten suchen und zur Not liegt der Patient halt mal ein paar Stunden im Schockraum rum...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #38217
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Notfallintensivbetten? Reservebetten? Wo gibts den sowas?
    In mehreren Häusern. Überall wo ich war hieß das dann "Hausbett". Das durfte nicht für Sachen wie OPs belegt werden sondern nur wenn es einen Notfall im Haus gab der dann auf Intensiv musste. Quasi damit man das eigene Haus schon noch selbst versorgen kann und nicht einen Patienten aus dem Haus nach extern verlegen muss...
    War aber auch meist Schwachsinn weil es zu Dialogen führte wie "ich braucht ein Intensivbett" - "wir sind voll" - "aber dem Patient geht es so schlecht und ihr habt ja noch das Hausbett frei" - "das ist reserviert wenns im Haus mal einen Notfall gibt" - "ich bin grad bei einem Patienten aus dem Haus und der braucht ein Intensivbett, das ist der Notfall" - "nein, nur wenns ein richtiger Notfall ist" - "das IST ein richtiger Notfall, ich braucht jetzt dieses Bett" - "das bleibt reserviert für echte Notfälle, falls wir reanimieren müssen, und ich diskutiere jetzt nicht weiter, wende dich an meinen Chef". Und keine Sorge, so ging es allen Chirurgen, nicht nur mir. Bis dann wieder über die Chef zu Chef Ebene geklärt wurde dass das Bett doch belegt wird...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38218
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Der ITSler und ich haben das nochmal recht professionell und sachlich aufgearbeitet. Er hatte gedacht und gehofft, dass schneller ein ITS-Bett frei wird... Naja. Das mir dem Hausbett finde ich an sich keine schlechte Regelung... aber das wird aus Kostengründen zumindest unsere Oberetage niemals mitmachen.

    Ach mir hat das mal wieder gezeigt, dass ich nicht mein Leben im Akutkrankenhaus verbringen will.
    Heute gab es wieder eine Situation einer sehr schnellen Verschlechterung, wahrscheinlich LAE. Wir haben im großen Team den Patienten versorgt. Es waren auch ein PJler und ein ganz junger Kollege dabei, aber auch der OA, ein weiterer FA und ich plus 2 IMC-Schwestern. Eine davon sagte dann zu einer anderen „bring mir mal xy, hier sind zwar 12 Leute, aber keiner hat Ahnung“
    Bäh, deswegen mag ich keine Intensivmedizin. Weil solche Situationen auch immer das Schlechteste in Leuten hervorbringen können.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #38219
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Notfallintensivbetten? Reservebetten? Wo gibts den sowas?

    Hier liegen die Intensivstationen mit wenigen Ausnahmen eigentlich immer voll. Täglich gibt es ein neues fröhliches Betten suchen und zur Not liegt der Patient halt mal ein paar Stunden im Schockraum rum...
    Arbeiten wir im selben Haus?!? Ich würde ja lachen, wenn's nicht so traurig wäre...
    "Werdet erstmal Chirurgen, und dann sprecht wieder..."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #38220
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Reservebetten kenne ich auch nur vom Hörensagen...ein Intensivbett zu finden für nen akuten Notfall ist hier sehr anstrengend, weil es schlicht keine Betten gibt. Manchmal ist die anästhesiologische geführte IMC/Intensiv (eigentlich für postoperative Patienten gedacht) deshalb ein Sammelbecken für alle Notfälle, die man sich so denken kann. Sepsis von der Strahlentherapie-Station, rezidivierende VT/AV-Block III.°, akutes Nierenversagen, etc. pp.. Da unsere Kardiologen akut quasi nur Patienten übernehmen, die entweder n Stent brauchen oder deren Assist Device ne Störung hat, landet alles andere bei uns. Zum Glück sind die meisten kardiologischen Krankheitsbilder anhand von ERC-Algorithmen zu behandeln, das kann auch der Anästhesist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook