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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #38746
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
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    Und wie sollen nach dem Konzept die WBA den Facharztstandard erlangen..? Der in diesem Konzept noch mehr Arbeit hat...
    im Dienst lernt man das ein oder andere. In einem Haus der Grösse und Zentrums-Benennung wie Deinem empfinde ich diese Dienstbesetzung als normal und notwendig. Der eine FA Standard kann nur einen Buschbrand löschen und nicht gleichzeitig OP (operieren/assistieren) und Notaufnahme und Station machen UND die OP Dringlichkeiten entdecken. Der WBA lernt es nicht ohne Dienste - achso, die kann man von extern holen. Und der OA geht ja eh im RD und am nächsten Tag nach Hause.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



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  2. #38747
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    Wenn das Planprogramm regelmäßig zu voll ist, liegt ein organisatorisches Versagen vor. Entweder zu wenige Säle oder zu wenige Operateure oder zu wenige Anästhesisten oder zu wenig OP-Personal oder zu viele elektive Aufnahmen/Terminvereinbarungen.

    Durch Mindestmengen usw. wird sich diese Problematik in Zukunft wahrscheinlich weiter verschärfen.

    Geniale Lösungsstrategie hab ich natürlich keine, sonst würde ich woanders sitzen. Aber was wenn man z.B. den Tagdienst auf 10 Stunden verlängert? Oder wenn man einen ergänzenden Langdienst bis 19 oder 20 Uhr schafft? Würde euch das was bringen? Oder wäre das unnütz?



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  3. #38748
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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  4. #38749
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
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    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Und wie sollen nach dem Konzept die WBA den Facharztstandard erlangen..? Der in diesem Konzept noch mehr Arbeit hat...
    im Dienst lernt man das ein oder andere. In einem Haus der Grösse und Zentrums-Benennung wie Deinem empfinde ich diese Dienstbesetzung als normal und notwendig. Der eine FA Standard kann nur einen Buschbrand löschen und nicht gleichzeitig OP (operieren/assistieren) und Notaufnahme und Station machen UND die OP Dringlichkeiten entdecken. Der WBA lernt es nicht ohne Dienste - achso, die kann man von extern holen. Und der OA geht ja eh im RD und am nächsten Tag nach Hause.
    Mir gehts ja darum, dass das semi-notfällige am Tag operiert wird- damit hätten WBA sogar MEHR Chancen das zu lernen, weil man eben nicht mehr drauf angewiesen ist, dass es genau im eigenen Dienst passiert. Dann könnte man im Tagesprogramm mit ausgeschlafenem Team und gutgelauntem OA eine Appendektomie machen, wo es sonst öfter mal heißt (oder zumindest gedacht wird) „komm ich Oberarzt mach das jetzt mal schnell, wir wollen alle noch ne Mütze Schlaf“

    Und der FA soll ja nicht allein bleiben, wenn es einen wirklichen Notfall gibt, müssen halt Assi und/oder OA reinkommen und den operieren.


    Ich hab es eben mal drauf ankommen lassen und hab ein spontan perforiertes Abzesschen zur Exzision morgen vorbereitet, schon auch weil die Corona-PCR nicht vor 2 Uhr nachts vorliegt... hat gleich Ärger gegeben von der OÄ „dann fällt morgen der Whipple aus!“
    -.-
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



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  5. #38750
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    das war mal...
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    Das Problem liegt daran, das Notfallreserven nicht bezahlt werden und deswegen nicht existieren und gleichzeitig der wirtschaftliche Druck erhöht wird (wir brauchen mit weniger Personal, mehr Zahlen,...). Das Problem ist in seiner Ursache vielschichtig und ich hab keine Lösung mit der ich als Beitragszahler der KK und Arzt zufrieden wäre. Tarumo prangert viele Fehlentwicklungen zu Recht immer wieder an, auf der anderen Seite wird auch auf unserercSeite des Tellerrandes häufig nicht immer nur im Sinne des Patienten sondern eben auch des wirtschaftlich für den einzelnen sinnvollen gehandelt, was das Gesamtsystem z.T. unnötig belastet. Auch die Juristen haben ihren Abteil, was alles an Absicherungsdiagnostik getrieben wird...



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