teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #38791
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Freut mich zu hören, dass es euch beiden so gut gefällt.

    Psychiatrie würde mich für ein Jahr oder so auch echt mal reizen. Das ist schon ein echt faszinierendes Fach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #38792
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Dachte man kann B12 auch s.c. spritzen. Falsch? Wurde selbst mal S.c. substituiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38793
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Parenteral (s.c. ausreichend, bei Thrombozyopenie i.v., i.m. ist sicher nicht falsch aber unnötig...) bei Resorptionsstörung zbsp bei atrophischer Gastritis. Bei bereits manifester makrozytärer Anämie und erniedrigem HoloTc würde ich auch parenteral substituieren (plus Folsäure p.o.).
    Bei alimentär bedingtem B12 Mangel bzw zur Prophylaxe dessen spricht natürlich nichts gegen Tabletten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #38794
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Die Umfrage unter meinen OÄ heute bei der Mittagsbesprechung ging in eine ähnliche Richtung
    Eine Anämie hat sie nicht, also werden wir es vermutlich erstmal mit Tabletten probieren. Gibts dazu eigentlich irgendeine Leitlinie o.ä? Bei Vitaminsubstitution ist gefühlt irgendwie alles immer so pi mal Daumen und jeder macht das irgendwie anders...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #38795
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die genausten Angaben zur Vitaminsubstitution dürfte in Deutschland die DGE haben: https://www.dge.de/index.php?id=1023
    Wobei ich die US-amerikanische Seite dazu etwas hilfreicher empfinde: https://ods.od.nih.gov/factsheets/Vi...hProfessional/
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook