teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #38851
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Vor zwei Monaten hatten wir mal den Plan, mit Vorquarantäne plus Schnelltests mit meinen Eltern einen Nachmittag an Weihnachten verbringen zu können. Wird es nicht geben. Kommende Woche werden wir einen Nachmittag grundsätzlich hinfahren, aber nur draußen eben (bis auf Pipi machen mit Maske...) und nur ne halbe Stunde vielleicht. Dafür zweieinhalb Stunden Fahrt zu haben, ist zwar bescheuert. Aber meine Eltern werden nach Monaten ohne jegliche Kontakte langsam auch bescheuert und sie wären verständlicherweise beim Auspacken der Geschenke gerne dabei.
    Den Plan haben wir auch verworfen. Wir müssten zwar nur 1 Stunde fahren, aber auch das lassen wir. Meine Eltern sind es durch meine Nichten gewohnt, die Enkelkinder fast nur über FaceTime zu sehen (dafür immer mehrmals die Woche) und mit meinen Eltern rede ich seit März (Lockdown) auch deutlich mehr über FT usw als vorher (davor hat man sich seit Geburt meiner Tochter mindestens alle zwei Wochen gesehen). Ist zwar alles scheiße, aber auch meine Eltern sehen es so, dass wir lieber dieses Jahr aussetzten und einander dann noch einige Jahre haben werden um zu feiern, sich zu treffen etc.

    Mich freut, dass laut RKI und Amsel mein Vater sich mit seiner Vorerkrankung impfen lassen kann, da ja die Vektorfrage immer noch nicht klar ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #38852
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.802
    Wir hatten gerade ne Menge falsch negativer Schnelltests mit positiver PCR hinterher auf Station - führte zu enormer Verbreitung, da man sich in falscher Sicherheit gewogen hatte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38853
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Konnte man den Fehler finden? Nicht konsequent genug rein?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #38854
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.487
    In Bayern "gilt" Antigen über Weihnachten 72 Stunden. Und PCR sogar 4 Tage.

    Was für nen Mist macht ihr da in Deutschland bloß? Nehmt euch mal ein Beispiel!
    /s



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #38855
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Es spricht keiner von einer „Gültigkeit“ im engeren Sinne. Die 24 Stunden erwähnte kürzlich der Frankfurter Virologe als MAXIMALE und unsichere (!) Vorhersage. Und dabei hat er sich meiner Meinung nach schon ordentlich weit aus dem Fenster gelehnt und es unter Umständen so nicht gemeint.
    Es ist eine Risikoreduktion. Wird nur leider so nicht differenziert dargestellt.
    Das ist auch wieder eine nicht ganz korrekte Interpretation.
    Fälle wie mein oben geschildertes Beispiel sind in der Sensitivität eingepreist. Die ist nun mal nicht bei 100%, bei guten Tests aber durchaus über 97%. Insofern würde ich da nicht von 24h sprechen, sondern von dem Tag, an dem der Test durchgeführt wurde. Von der stochastischen Abschätzung her kommt das hin, aber das bedeutet eben auch, das bei rund 3 von 100 Tests diese Aussage falsch ist.

    Die aktuelle Liste gibt es übrigens hier:
    https://antigentest.bfarm.de/ords/an...828506&tz=1:00
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook