teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #39281
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Google translate via Sprachausgabe ist wirklich ganz gut. Problematisch ist es außer bei Arabisch auch bei Persisch, Ungarisch und Finnisch (wobei die Finnen meist gut Englisch können). Und bei sehr sehr seltenen Sprachen (z.B. bestimmte afrikanische Dialekte).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #39282
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Naja, die Leute auf der Dolmetscherliste sind jetzt auch nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit im Haus und verfügbar.

    Arabisch können alle fast unsere Securitys, die helfen oft schnell und unkompliziert. Und jemanden, der türkisch kann, findet man hier eigentlich auch rund um die Uhr.

    Bei osteuropäischen Sprachen wir russischen, polnisch, rumänisch etc. kommt man mit Google Translate ganz gut klar.

    Schwierig wird’s halt oft mit Urdu, Farsi usw.und vor allem kurdisch. Da findet sich selten jemand, der übersetzen kann und Übersetzerapps kommen damit oft nicht klar weil es da so viele Varianten/Dialekte gibt. Da hilft dann doch nur Verständigung mit Händen und Füßen und die Hoffnung, dass körperliche Untersuchung, Sono und Labor das Problem finden können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #39283
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Medi-Learn hatte mal einen internationalen Anamnesebogen im Angebot. Das war eine Einsteckhülle, die auf deutsch verfasst war. Den Bogen, den Patienten in ihrer jeweiligen Sprache ausfüllten durch bloßes Ankreuzen, schob man anschließend in die Hülle und hatte so zumindest eine rasche Anamnese mit den wichtigsten Fragen. Leider finde ich das nirgends mehr, aber das war echt ne tolle Sache.

    Ich forsche da mal nach
    Geändert von Hoppla-Daisy (11.04.2021 um 15:03 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39284
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724
    Danke für alle Eure Tipps schonmal. Ich werde mir alles mal anschauen. Ein Kollege aus der UCH hat mir noch eine App namens "Aidminutes rescue" empfohlen. Und ja, ich brauche solche Hilfmittel v.a. in der Notaufnahme.
    Für den Stationsalltag oder in der Sprechstunde kann man in der Tat mit Dolmetschern (entweder Personal oder Angehörige- wobei die "Qualität" bei letzteren doch deutlich variiert...) arbeiten. Und Aufklärungsbögen gibt es ja zum Glück auch in vielen Sprachen. Also, danke nochmals an alle!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #39285
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich arbeite nicht mehr in der Notaufnahme, sondern in der Praxis... Mein größtes Problem ist tatsächlich in den meisten Fällen der Analphabetismus. Mit Aufklärungsbögen habe ich nicht mehr so viel zu tun, aber ich weiß zum Beispiel dass der Sprachbogen für die Kindersprache auf arabisch wohl fehlerhaft sein soll... Ich habe ein buntes Klientel, arabisch, persisch, kurdisch,, russisch, ukrainisch, Erithreianisch, kongolesisch, haitianisch und das exotischste momentan ist eine spanischwurzelige Norwegerin mit einem halbghanaesischem Baby Die Mama ist allerdings Kindergarden- Teacher und spricht ein exzellentes Englisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook