teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #39426
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    6.001

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns gibt es keine Kittel, nicht mal der Chef hat einen. Als ich auf ITS war, gab es mal eine Sammelbestellung für Fleecejacken (v.a. für den Nachtdienst), die benutze ich jetzt manchmal im Büro wenn mir kalt ist. Bei uns laufen auf den Stationen alle in weiß rum, die Pflege hat manchmal bunte Kasacks, auf die ich sehr neidisch bin Die ITS trägt Babyblau.
    Jetzt auf der Psychosomatik bin ich die einzige im Kasack, der Rest (PED und Therapeuten) trägt Privatklamotten. Im SPZ ists gemischt, da kann man es sich aussuchen, je nach persönlichem Hygienebedürfnis.


    Ich weiß tatsächlich auch nicht mehr, wie ich es damals in der Prüfung gemacht habe Ich denke aber, dass man mit Handschuhen für die Untersuchung sicher nichts falsch macht. Wichtig fände ich nur, dass man sich vielleicht innerhalb der Prüfungsgruppe auf ein Vorgehen einigt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #39427
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Ja, wir tragen alle Namensschilder
    Die Pflege ist bei uns blau-weiß, die Reinigungskräfte grün, die Intensiv und Covidbesetzung dunkelblau, die anderen Ärzte weiß und der Hol und Bringdienst gelb.

    Als Frau ohne Kittel ist man trotzdem die Schwester, egal wie weiß der Rest der Kleidung anmuten mag.

    Früher hat mich das nie gestört. seit einigen Wochen nervts aber.

    @Handschuhe
    Die Prüfung ist hochkünstlich. Ich würde vom Gefühl her, Handschuhe zur körperlichen Untersuchung tragen. In meiner eigenen M3 musste ich die Lunge untersuchen. Ich trug keine Handschuhe und das war voll in Ordnung. Der Internist hat aber darauf geachtet, ob ich danach mein Stethoskop desinfiziert habe

    Im echten Leben trage ich für Untersuchungen nie Handschuhe. außer wenn ich Lymphknoten abtaste. Da ich auf einer onkologischen Station mit Gefäßwracks arbeite trage ich zum Braunülen legen auch nur einen Handschuh. Bei neutropenen Patienten oder zum Port anstechen, arbeite ich nicht aseptisch, sondern steril.
    Geändert von Trendafil (15.05.2021 um 18:34 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #39428
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.137
    Ich trage Privatklamotten mit Namensschild. Dennoch habe ich aber „Arbeitskleidung“ und „Freizeitkleidung“. Als Frau in der Praxis wird man aber auch gelegentlich als MFA wahrgenommen. Kommt aber deutlich seltener vor als in der Klinik als Schwester angesprochen zu werden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #39429
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von Trendafil Beitrag anzeigen
    Als Frau ohne Kittel ist man trotzdem die Schwester, egal wie weiß der Rest der Kleidung anmuten mag.
    Ich wurde auch in Famulaturen mit Kittel als Schwester angeredet...
    Ivh lehne mich aus dem Fenster und behaupte, selbst wenn man Ärztin groß auf die Kleidung schreibt, käme noch oft genug Schwester. Solange es nicht in den Köpfen ist, dass Frauen genauso Medizin studieren, und sogar die Mehrheit stellen, wird das passieren.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #39430
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja ganz wegzaubern, lässt sich das "Schwester" durch den Kittel nicht, aber ich finde es kommt wesentlich seltener vor.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook