teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #40311
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2007
    Ort
    im Westen
    Semester:
    sind Geschichte...
    Beiträge
    243

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Rudiologe. Es ist nicht normal. Lass dich beim HA durchchecken! Ansonsten zusätzluch gibt es ganz tolle Tipps auf NDR, Sendung "Die Ernährungsdocs", die gibt es auch in der Mediathek. Es gibt auch Podcast und tolle Bücher von z.B. Dr. Anne Fleck



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #40312
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    @Rudiologe: du bist doch Arzt. Also schalt dein Hirn ein und denk nach. Ein einmalig erhöhter Blutdruck ist genau das was es aussagt: eine einmalig gemessene Sache. Von einer einmaligen Sache bekommt man keine Probleme von einem dauerhaft erhöhten Blutdruck schon. Also ist dein Job in nächster Zeit einfach mal zunächst häufiger Blutdruck zu messen, zu deutsch ein Blutdrucktagebuch zu führen oder eine erneute LZ-RR. Und wenn es da dann Auffälligkeiten gibt, dann solltest du reagieren. Wenn nicht dann nicht. Ist für mich ungefähr so wie Nasenbluten "Oh Gott, ich hab Nasenbluten, muss ich mir Sorgen machen?" Nein, primär nicht. Aber wenn das öfter vorkommt, dann schon.

    Und nur dass wir uns einig sind: Nachtdienste sind der Gesundheit nicht förderlich. Ruinieren ist was anderes, aber förderlich sind sie definitiv nicht. Irgendwer wird sie aber machen müssen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #40313
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.06.2012
    Semester:
    10
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von Loreleye Beitrag anzeigen
    @Rudiologe. Es ist nicht normal. Lass dich beim HA durchchecken! Ansonsten zusätzluch gibt es ganz tolle Tipps auf NDR, Sendung "Die Ernährungsdocs", die gibt es auch in der Mediathek. Es gibt auch Podcast und tolle Bücher von z.B. Dr. Anne Fleck
    Ich stimme anignu zu. Wir sind Ärzte. Der zitierte Beitrag war sicherlich lieb gemeint - aber „ganz tolle Tipps auf NDR?“, „die Ernährungsdocs?“ ?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #40314
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Also ist dein Job in nächster Zeit einfach mal zunächst häufiger Blutdruck zu messen, zu deutsch ein Blutdrucktagebuch zu führen oder eine erneute LZ-RR. Und wenn es da dann Auffälligkeiten gibt, dann solltest du reagieren. Wenn nicht dann nicht.
    Sinnvoll wäre das wahrscheinlich auch unter "Belastung", also wenn man auf Arbeit ist. Ein LZ-RR im Urlaub mag entspsnnter sein und in den Grenzwerten liegen, aber welche Aussage hat das über den üblichen Druck in den Gefäßen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40315
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Cingulum123 Beitrag anzeigen
    Ich stimme anignu zu. Wir sind Ärzte. Der zitierte Beitrag war sicherlich lieb gemeint - aber „ganz tolle Tipps auf NDR?“, „die Ernährungsdocs?“ ?!
    Ja das sind nämlich auch Ärzte und haben was die Ernährung anbetrifft eine gute Kompetenz. Das heißt natürlich nicht, dass man die anderen Maßnahmen (LZ-RR; Medis) vernachlässigen soll, aber eben nicht als einzigen Ansatzpunkt betrachten.

    Wird zwar immer "Lifestyle-Änderung" erwähnt- aber wer gibt dazu schon konkrete Hinweise und setzt die dann auch noch um?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook