teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #40411
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es muss doch irgendwo ein normales Haus geben, in dem du 1 Jahr zum FA ableisten kannst, ohne 3h am Tag zu pendeln? Das ist ja jetzt kein Orchideenfach. Prinizipiell ist 1 Jahr aber eigentlich eine Zeit wo ich den FA mitnehmen würde; im Zweifel bist du später Doppelfacharzt und das schadet dir auf keinen Fall.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #40412
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Erst im November begonnen und Du brauchst ein Jahr? Das ist sehr lange. Mach Dich nicht kaputt und kündige!

    Alles Gute!

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #40413
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Danke erstmal für das schnelle Feedback!

    Grundsätzlich war das mit dem einen Jahr auch mein Gedanke, aber ich hätte eben keine Garantie dass es nicht verschwendete Zeit wäre. Noch dazu läuft ja noch ein Antrag dass eine WB-Ermächtigung überhaupt erteilt wird. Von den Zahlen her dürfte das zwar der Fall sein aber schriftlich habe ich es auch nicht. Ebenso wenig wie ein Datum wann ich anmelden dürfte. Und dazu kommt, dass ich aus diesem Fach eigentlich nur weg will. Weit weg. Mir würde es schon reichen irgendeinen Job zu finden, bevorzugt was ohne Klinik und vielleicht sogar patientenfern. Notfalls würde ich aber das eine Jahr Innere noch machen um den FA Allgemeinmedizin zu kriegen, wäre für meine Ziele vielleicht sogar hilfreicher - und wie viel Benefit würde ein Doppelfacharzt bringen? Würde einer nicht reichen wenn man sowieso aus der Chirurgie und sogar Klinik einfach nur weg will? Wie viel Benefit bringt ein FA in einem Gebiet das man endgültig ad acta legen will? Und das lieber heute als morgen? Hab gerade das Gefühl, dass es ein Fehler war zu sehr an der Idee diesen FA zu machen gedanklich festgehangen zu sein - dann wird einem versprochen dass man den an der neuen Stelle schnell kriegen kann, man weiß zwar nach wie vor dass es ein Fehler ist aber man hat Angst davor das zu beenden. Schwierige Situation. Mir geht es ja nicht drum was "nicht schadet", sondern womit man halbwegs leben kann. Das würde mir gerade schon reichen. So blöd es klingen mag. Hab gerade auch keine akute finanzielle Not, könnte einige Zeit überbrücken, und durch das Pendeln lohnt sich diese Stelle auch finanziell nur bedingt. Mit dem gleichen Aufwand könnte einem am Endes des Monats mehr bleiben, vielleicht sogar zu besseren Bedingungen. Ist es dieser FA wirklich wert? Kann ich nicht einen anderen machen der vielleicht breiter aufgestellt ist? Könnte mir ja was anrechnen lassen, so ist es ja nicht. Und ob ich ein halbes oder ganzes Jahr Innere für Allgemeinmedizin machen müsste wäre jetzt auch kein so riesiger Unterschied, aber da wüsse ich dass es reicht die Zeit voll zu kriegen und nicht irgendwelche Nadelöhr-Punkte in einem OP Katalog erfüllt werden müssten - und das in Pandemiezeiten. Ich hoffe schon, dass ich da was kriegen würde. Wollte ich eigentlich schon vor Antritt der jetzigen Stelle machen. Und die gedankliche Fixierung auf den FA um jeden Preis hat gerade erst zu einer Situation geführt die gerade einen ziemlichen psychischen und körperlichen Kollateralschaden mit sich zieht.

    Wenn man nur immer den Mut hätte das zu tun von dem man im Grunde ahnt, dass es das Richtige wäre...denke auch zu viel darüber nach was die jetzigen Kollegen/Vorgesetzten denken oder von mir halten würden - obwohls mir eigentlich egal sein könnte wenn ich sowieso weg will.

    Klingt alles total bescheuert, ich weiß, aber teilweise hilft es einfach nur die Gedanken zu sortieren.
    Danke auf jeden Fall dass ihr euch den Mist anhört...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #40414
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Wollte kein eigenes Thema dafür eröffnen, euch aber um eure Meinung fragen: Habe letzten Monat eine neue Stelle angenommen, nachdem mir das Blaue vom Himmel versprochen würde, bei der Hospitation hat man sich maximal bemüht alles schön darzustellen und angeblich sei es auch kein Problem zügig zum Facharzt zu kommen. Hatte auch andere Angebote, und will eigentlich raus aus dem Fach, nur so schnell wie möglich den Facharzt noch kriegen damit ein solcher erstmal vorliegt. Habe mit der Zeit aber gemerkt, dass ich hier todunglücklich werde und wohl auch nicht weiterkomme. WB-Ermächtigung ist beantragt, wohl aber noch nicht durch. Momentan läuft im OP nur Kleinkram, es gibt nichtmal für die OÄ genug zu operieren. Und "Assistenten" werden behandelt wie Dreck um es vorsichtig zu formulieren, sind nur Aktenträger und Handlanger für die Drecksarbeit...
    Du musst rumfragen wie die anderen älteren Assistenten sehen und ein möglichst umfassendes Bild kriegen. Es gibt immer mal wieder Durststrecken in der Chirurgie - da können die OÄ auch nichts für. Leider gibt es keine Kontrollinstanz für die Weiterbildung. Ich hätte sonst auch gern ein chirurgisches Fach gemacht, aber der Willkür meiner Vorgesetzten ausgeliefert zu sein hätte mich zu viel Nerven gekostet. Jeden Tag aufpassen, dass man ja nichts macht, was dazu führen könnte, dass man nicht in den OP kommt. Und die suchen Fehler. Ja das ist echt ätzend, wenn die einem während der Hospitation das Blaue vom Himmel versprechen, was dann nicht eingehalten wird. Zuviel Misstrauen kann aber auch zu Fehlentscheidungen führen.
    Ich würde erst dann auf ein anderes Pferd satteln, wenn das andere Pferd bereit ist. Wenn du nicht mehr lange hast für den FA, dann mach den FA zu Ende. Den kann man immer mal gebrauchen. Dass der keine WB-Ermächtigung hat, ist natürlich schwierig, aber das hättest du vorher in Erfahrung bringen sollen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #40415
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So lange keine WB-Befugnis vorliegt, bringt Dir die Zeit (meines Wissens nach) eh nix. Zumindest in meinem Bundesland wurde mir von der LÄK mitgeteilt, dass diese auch nicht rückwirkend erteilt wird. Frag bei der LÄK nach.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook