teaser bild
Seite 8548 von 8577 ErsteErste ... 754880488448849885388544854585468547854885498550855185528558 ... LetzteLetzte
Ergebnis 42.736 bis 42.740 von 42883
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #42736
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.453

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Aber dafür bekomm ich direkt nervöse Zuckungen wenn ich „Ibu 800 mg“ lese…
    So geht es mir bei Diclofenac.

    Hatte mal eine Patientin, Anfang 50, GFR bei ca. 25 nach ausgeprägten Ibu Missbrauch. Die hat sich über 10 Jahre am Tag mehrere Gramm Ibu reingekloppt. Wir waren irgendwo bei einer nachvollziehbaren Lebenszeitdosis von 5kg oder so angekommen. Der Nephrologe meinte nach Punktion, dass er das noch nie gesehen hat. Die Biopsie sei staubig gewesen.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42737
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    NSAR-Miss brauch kann auch tatsächlich zur Dialysepflichtigkeit führen. Viel zu hohe Dosierungen über eine viel zu lange Zeit... Aber das ist wie bei vielen anderen Medikamenten auch. Viel zu hohe Dosierungen über eine viel zu lange Zeit sind irgendwie nicht gut.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #42738
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Sohn von MTRA von uns hatte akutes Nierenversagen nach 4 Tagen Ibu 4x600mg ... keine Vorerkrankungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #42739
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich hab auch so eine Patientin, die sich mit 50 eine GFR von 30 zugezogen hat, die hat auch viel Ibu gegessen- allerdings sagt der Nephrologe, er wisse nicht woher es käme. Entweder sie hat ihm ihren Konsum verheimlicht oder die Niere hat doch noch etwas anderes. Gibt es ein NSAR-typisches Schädigungsmuster der Niere?
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #42740
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2018
    Beiträge
    50

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aktuell bin ich häufig in der ZNA eingesetzt, und es ist nicht gut für meine Menschlichkeit und Empathie.

    Gefühlt 90% aller Fälle sind keine Notfall/sind Sachen die in der Praxis sich wunderbar behandeln lassen würden. Das versuche ich den Patienten zu vermitteln, und zu sagen wofür eine ZNA tatsächlich da ist aber ohne Erfolg.

    Schlimmer finde ich noch wie schnell manche niedergelassene Kollegen ein Patient in die ZNA schicken, ohne jegliche Untersuchung oder Laborkontrolle, geschweige eine Anamnese. Aus dem gleichen HA hatte ich letzte Woche 2 Patienten mit Rückenschmerzen (bewegungsabhängig) die geschickt würden mit „V.a. Nierenkolik“ ohne sono (unauffällig) und ohne Labor (Nierenfunktion opB).
    Sicherlich haben sie auch viel zu tun, aber genau diese Fälle sind für mich die, die am meisten nutzlose Arbeit und Zeit (und am Ende Nerven) kosten.

    Rant over.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook