teaser bild
Seite 8556 von 8577 ErsteErste ... 755680568456850685468552855385548555855685578558855985608566 ... LetzteLetzte
Ergebnis 42.776 bis 42.780 von 42883
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #42776
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Nur weiß keiner (inklusive Patient) so genau, welches Körperteil denn jetzt eigentlich.
    Klassische Indikation für ein GK CT (am besten triphasisch) plus CTA und Perfusion!

    @rafiki:
    "Patient aktuell ohne Anhalt für akute Suizidalität."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42777
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Klar, unbeobachteter Sturz, akute Zunahme der Verwirrtheit... GK-CT, CTA und Perfusion... und dann noch MRT, könnte ja auch Encephalitis sein...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #42778
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    je nach Arzt/Ärztin dort, einfach zu 90% direkt an die ZINA verwiesen wurde.
    Das kenn ich auch so. Ist aber extrem(st) abhängig vom KV-Arzt. Das gibt es welche die alles einweisen und wir hatten mal einen der seine Sprechstundenhilfe in die Notaufnahme geschickt hat für Nahtmaterial weil er Platzwunden selber nähen wollte und nichts mehr da hatte und der ansonsten halt nichts geschickt hat bzw. den Patienten an niedergelassene Fachärzte verwiesen hat.
    Zitat Zitat von Spektralleuchte Beitrag anzeigen
    bitte nie vergessen ich sehe die Partienten ja so gut wie nie und muss mich auf klinische angefangen verlassen
    Wow. Das ist aber ungefähr null Argument. Schau dir mal die Strahlenschutzgesetze an, im Zweifel untersuchst DU halt selbst die Patienten. Und wenn von Seiten der Kliniker ein hinreichender Verdacht besteht dass eine Erkrankung vorliegen könnte, dann darfst du als Radiologe ja auch jederzeit ein anderes Verfahren nennen mit dem du einen Verdacht ausschließen kannst, das Verfahren selbst durchführen oder den Patienten klinisch so lange untersuchen bis du schriftlich dokumentieren kannst dass der Verdacht garantiert auszuschließen ist. Bleibt dir ja unbenommen

    Klingt fies, manchmal ist man aber auch als Kliniker extrem genervt von irgendwelchen Radiologen, die sich den Patienten selbst nicht anschauen oder anschauen wollen, dann eine Bildgebung nicht durchführen und letztlich aber auch keinerlei Verantwortung übernehmen wollen.

    Das mit der SOP in Bezug auf cCT kenn ich auch aus einer Klinik... hat dazu geführt dass deutlich MEHR cCTs durchgeführt wurden. Zuvor hat ein radiologischer OA das fast immer verweigert, dann gab es eine SOP mit klaren Indikationskriterien.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #42779
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Klassische Indikation für ein GK CT (am besten triphasisch) plus CTA und Perfusion!

    @rafiki:
    "Patient aktuell ohne Anhalt für akute Suizidalität."
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Klar, unbeobachteter Sturz, akute Zunahme der Verwirrtheit... GK-CT, CTA und Perfusion... und dann noch MRT, könnte ja auch Encephalitis sein...
    Wahlweise kommt vor oder nach dem MR ein Konsil an die NRO ( zur LP) .
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #42780
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich so ein bisschen an gewisse Seniorenheime zu Rettungsdienstzeiten. Patient gestolpert/gestürzt, keine Schmerzen, keine Hämatome, keine Prellmarken, keine äußeren Verletzungen. Und dann soll man die Leute in die ZNA zum Röntgen fahren. Nur weiß keiner (inklusive Patient) so genau, welches Körperteil denn jetzt eigentlich.
    Ich schicke solche Patienten auch schonmal ohne Röntgen heim. Ich gucke sie mir vom Scheitel bis zur Sohle an, bewege alles mal durch, und wenn nix weh tut, gibt's auch kein Röntgen. Dann hatte ich 5 Minuten Arbeit, wohingegen die Patienten manchmal stundenlang auf den Transport warten.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook