teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #34146
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
    Registriert seit
    21.02.2003
    Semester:
    endlich keine Prüfung mehr
    Beiträge
    880

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich wollte mal fragen:
    Wer von euch meldet folgende Fälle?

    Es ist ja nach §6 IfSG durch den behandelnden Arzt zu melden bei
    Verdacht auf und die Erkrankung an einer mikrobiell bedingten Lebensmittelvergiftung oder an einer akuten infektiösen Gastroenteritis, wenn
    a)
    eine Person betroffen ist, die eine Tätigkeit im Sinne des § 42 Abs. 1 ausübt,
    b)
    zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird

    Zweiteres kommt ehrlich gesagt ziemlich häufig vor ("ach ja, meine Frau hatte das letzte Woche" oder so).

    Sinnvoll ist die Meldung, aber wer von euch macht das?



  2. #34147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Der Knackpunkt ist (im zweiten Fall) "bei denen ein epidemischer Zusammenhang vermutet wird". Wenn einer sagt, seine Frau hatte das letzte Woche, vermute ICH da noch keinen epidemischen Zusammenhang.

    Ich habe sowohl ersteres als auch zweiteres schon gemeldet. Das erste kommt gerade im ambulanten Setting schon nicht selten vor. Zweiteres habe ich in 8 Jahren zweimal gemeldet: Einmal, als innerhalb weniger Stunden mehrere Leute in der Notaufnahme aufschlugen, die alle gleichzeitig Übelkeit, Durchfall und Erbrechen entwickelt hatten und bei denen sich in der Befragung herausstellte, dass sie alle bei dem gleichen Kiosk gegessen hatten. Das andere Mal, als innerhalb zwei Tagen mehrere Frauen aus allen Altersgruppen mit blutigem Durchfall in die Notaufnahme kamen. Aus letzterem entwickelte sich damals die HUS-Epidemie 2011.



  3. #34148
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Mich kotzt schon wieder die Lehrgangsplanung für den Arbeitsmedizinkurs an.
    Der Lehrgang ist ja in Hamburg bei der ärztl. Akademie und die Besichtigungen einmal in Bergedorf (wenigstens kommt man da mit Öffis hin) und die andere in Norderstedt am A. der Welt und das auch noch auf den Montag. Ich wollte die zweite Woche wieder mit dem Zug zum Lehrgang, aber das kann ich dann wohl vergessen. Und ich kann dann erstmal zusehen wie ich das mit dem Hotel mache.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #34149
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Du bist doch nicht die einziege Teilnehmerin des Lehrgangs. Da kannst du dir doch bestimmt eine Mitfahrgelegenheit organsieren, die anderen müssen ja auch dort hin und es gibt bestimmt welche mit Auto. Ansonsten ist Carsharing noch eine Option (https://www.hamburg.de/carsharing/). Meist gibt es da auch kostenlose Angebote zur Registrierung. Ich denke es gibt einige Optionen bevor du mit dem Auto fahren musst. Ansosten fiel mir noch Öffentliche plus Leihfahrrad oder Öffentliche plus Taxi für die letzten Kilometer ein.



  5. #34150
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.722

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hurra, eine Woche frei!!!!!

    Diese Woche ist es mal wieder ziemlich eskaliert in der ZNA, v.a. in den Abendstunden und nachts. Mehrere Kollegen haben nun eine Überlastungsanzeige ausgefüllt. Mal schauen, ob's irgendeine Rückmeldung darauf gibt...

    Mir graut's nur schon vor meiner ersten Nachtdienst-Woche in der ZNA...
    "Werdet erstmal Chirurgen, und dann sprecht wieder..."



MEDI-LEARN bei Facebook