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  1. #30476
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
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    "Der Rettungsdienst ist der Libero des Gesundheitssystems", hat immer ein Kollege gesagt; hat er leider Recht.
    Worin besteht denn eigtl. die Schwierigkeit, so etwas wie "Wann rufe ich wen an?" mal in den Schulunterricht zu implementieren?



  2. #30477
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
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    Zitat Zitat von mainzer Beitrag anzeigen
    welche Hypothermie-Kriterien setzt ihr an??
    Das ist mit Erwachsenen nicht zu vergleichen. Grob gesagt: 1. Asphyxie-Kriterium, 2. Encephalopathie-Kriterium.
    Zu (1) zählt z.B. ein Nabelschnur-pH unter 7.00 (bzw. u.U. < 7.15) oder 10 min-APGAR < 5, anderweitig prolongierte Reanimation. Zu (2) gibt es den Sarnat-Score, das sind 6 klinische Kriterien. Wenn das Kind eine moderate oder schwergradige Enzephalopathie zeigt und (1) erfüllt wird man kühlen (bei ≥ 35 Schwangerschaftswochen). Neben Sarnat-Score nehmen die meisten(?) Neonatologen noch das amplitudenintegrierte EEG (aEEG) als Kriterium hinzu. Wenn du da z.B. burst suppression siehst würdest du schon bei grenzwertigem Sarnat-Score kühlen.

    Mein Dienst-Karma ging übrigens weiter. Das Pneumothorax-Kind ist wunderschön ins PPHN-Syndrom gerutscht und hatte morgens als ich kam 100% Sauerstoff, hat sich zum Glück aber berappelt. Dafür hatten wir heute früh als letztes Aufgabe eine erfolglose Erstversorgung bei 23+6 Wochen. Es war fast klar, dass der nicht lebensfähig war, aber die Eltern wollten alles und wir haben dann tatsächlich einen full code abgespielt inkl. Adrenalin, Thoraxkompressionen etc. Traurige Geschichte...
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  3. #30478
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    @Rettungshase- ich glaube, das würde nichts bringen. Die Leute sind weder in der Lage, mit sich und ihrem Körper klar zu kommen, noch sich zu artikulieren.
    Viele können noch nicht einmal grob ihre Körperteile benennen. Neulich hab ich 3x die Verdachtsdiagnose geändert, weil der Patient damit überfordert war, die Schmerzen auch nur halbwegs zu lokalisieren.
    This above all: to thine own self be true,
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  4. #30479
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
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    Oh je Lava, aber zumindest bei den 2 offensichtlich falsch triagierten Patienten hätte ich dann doch mal freundlich gefragt, warum du gerufen wirst. Unsere Notaufnahme-Schwestern sind sehr gut darauf gebrieft zu fragen, ob es ein Trauma gab oder nicht, denn unsere UCHler werden sehr ungehalten, wenn man ihnen was Orthopädisches vorsetzt.
    Und bei den 40 statt 20 Tropfen wäre ich vermutlich nicht aufgestanden, sondern hätte die Schwester ausrichten lassen, dass es nicht schlimm ist...
    Ich verstehe auch nicht, warum die Leute nicht wissen, wann sie wen rufen. Die älteren Kollegen erzählen immer, dass es früher in den ZNA-Diensten ruhig war und die 2 Leute, die kamen, die hatten wirklich was. Vielleicht hat man das heute verlernt, einzuschätzen oder in den Zeiten des Internets "Im Zweifel fragen Sie einen Arzt" sind alle verunsichert...

    Wenn man so objektiv drüber nachdenkt, ist es vermutlich wirklich mehr diese riesige Verunsicherung als die Mitnahmementalität, die den Großteil der Sinnlos-Patienten ausmacht. Bei ner kleinen Schnittwunde heißt es dann "ich wusste ja nicht ob das genäht werden muss" - "früher" hätte man gewusst, dass das meiste tatsächlich auch heilt, wenn es nicht genäht wird, vor allem wenn es <2cm ist und nicht klafft.

    Thawk- dein letzter Fall ist echt traurig.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  5. #30480
    Diamanten Mitglied
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    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Das ist mit Erwachsenen nicht zu vergleichen.
    Dacht ich mir schon...die ERC-Leitlinien sehen aktuell ja keine richtige Hypothermie mehr vor..
    Trotzdem danke für den Einblick...war reine interdisziplinäre Neugier meinerseits. (wo bist du nochmal genau tätig? gern auch als PN)

    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Mein Dienst-Karma ging übrigens weiter. Das Pneumothorax-Kind ist wunderschön ins PPHN-Syndrom gerutscht und hatte morgens als ich kam 100% Sauerstoff, hat sich zum Glück aber berappelt. Dafür hatten wir heute früh als letztes Aufgabe eine erfolglose Erstversorgung bei 23+6 Wochen. Es war fast klar, dass der nicht lebensfähig war, aber die Eltern wollten alles und wir haben dann tatsächlich einen full code abgespielt inkl. Adrenalin, Thoraxkompressionen etc. Traurige Geschichte...
    ach Mist!



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