teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30776
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
    Registriert seit
    21.02.2003
    Semester:
    endlich keine Prüfung mehr
    Beiträge
    880

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nemesisthe2nd Beitrag anzeigen
    Thrombozytenaggregationshemmer schützen nicht vor venösen Thromben. Ich würde das Clexane in Prophylaxedosis (0,4 ml oder 0,2 ml bei schwerer Niereninsuff) weiter geben solange sie noch immobil ist. Ein NOAK würde ich nicht benutzen, siehe Triple-Therapie, aber das ist ja nicht die Indikation. Oder hat sie auch noch Vorhofflimmern? Da gibts zwar Daten für Dabigatran + ASS + Clopi, aber nicht für Ticagrelor.
    Genau, an ersteres habe ich auch gedacht und daher per se die Indikation zu Clexane o.ä. gesehen.
    Ich wusste aber nicht mehr genau ob es irgendeine KI zu dieser Kombi aller drei gäbe.
    Nein, VHF ist nicht bekannt. Ich wollte das mit dem NOAK aber nicht groß mit dem Orthopäden diskutieren, der ist sehr mürrisch und der "heimliche Chefarzt" sowieso Wegen der fehlenden Indikation bin ich ihm bzgl des Xarelto einfach nicht "gefolgt".....
    Danke!!!!



  2. #30777
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2011
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    473
    Ich habe gestern zum ersten mal biopsiert. Der Gewebsylinder war zu klein. Deswegen muss ich keinen Kuchen mitbringen. Dafür habe ich die erste Biopsie ordentlich begossen. Im Wahrsten Sinne des Wortes.
    Nachdem ich die Probe in der Pathos abgegeben habe, wollte ich wieder zu Tür raus. Man muss dort an einer Mettalstange ziehen,um die TüRen zu öffnen. Ich ziehe an der Stange. Statt der Tür öffnet sich die Notfall dusche und es ergießen sich Unmengen an rostigem Wasser über mir. Binnen Sekunden war ich klitschnass. Der Flur stand auch sofort unter Wasser.
    Oh wie peinlich.
    Meine Kollegen hatten so zu lachen. Werde wohl meine erste Biopsie nicht mehr vergessen :fjalla:



  3. #30778
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.722


    Wer den Schaden hat...



  4. #30779
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    JW wie abgefahren, das wird dir dein Leben lang nach hängen..die Notfalldusche

    Ich hatte einen üblen Dienst. Vor allem diverse Kollegen regten mich auf. Erstens durfte ich erst mit meinen ambulanten Ports im Dienst beginnen, die Patienten waren super sauer, aber es lag an krankgemeldeten OP-Schwestern, da kann keiner was für, aber es verzögerte alles weitere.
    Dann haben wir eine junge Patientin mit Bauchschmerzen zum Sono geschickt (wir haben kein Sono-Gerät, das verhindert der Radio-Chef schon seit Jahren). Da ruft mich eine ganz ganz frische Jung-Radiologin an, sie hätte keinen Facharzt, sie könnte das nicht allein.... Das merken die aber erst nach Stunden, der Patientin gehts mittlerweile von Hin-und Hergekarre schlechter und wir müssen sie laparoskopieren.
    Der Tiefpunkt war aber der IMC-diensthabende, der einen höchst deliranten Patienten nicht übernehmen wollte. Der war auf der peripheren Station nicht mehr tragbar, hatte schon den Nachtschrank umgeworfen, sich die Zugänge entfernt - und hätte fixiert werden müssen. Der Kollege wollte uns aber ernsthaft verklickern, dass Distra, Tavor und weitere sedierende Medis durchaus in Kombination peripher verabreicht werden können. Da bin ich dann auch mal kurz sehr böse geworden - denn der Patient stand die ganze Zeit auf dem Flur und bekam ja mit wie wir (der diensthabende OA (!) und ich) mit den Schwestern auf den IMC-Dienst eingeredet haben. Sehr unschön.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  5. #30780
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Nett bei euch



MEDI-LEARN bei Facebook