Ich tue mich schwer zu glauben, dass ein ständiges Hinterhertelefonieren jemals die Abarbeitung eines Notfalls in irgendeiner Form beschleunigt hätte, wenn man beim ersten Anruf die Dringlichkeit adäquat kommunizieren konnte...
@ Lava: Ja, das ist mir bewusst. Auch, dass da viel Druck auf den Chirurgen zu herrschen scheint.
Wenn ich jetzt aber mein nächstes freies Team triagieren muss zwischen dem 8 Monate alten Kind, das einzuklemmen droht (dringlich, weil es sonst stirbt), oder zu dem Schenkelhals, der nicht direkt stirbt, wenn er nicht innerhalb der nächsten Stunde drankommt (bei dem es natürlich trotzdem aus diversen Gründen gut wäre, wenn er zeitig dran kommt), ist der Grund der Dringlichkeit hier schon ausschlaggebend.
Leider halten viele unserer Chirurgen - insbesondere UC - überhaupt keine Slots frei; schon gar nicht montags.
Wir hatten es schon mehrfach, dass um 4 Uhr ein Schenkelhals reinkam, als die Bude mit vital bedrohlichen Notfällen brannte, die Unfallchirurgen gefühlt 10-minütlich angerufen haben, um "Notfall, Notfall!" zu rufen. Dieser Schenkelhals lief dann nicht bis zum Tagesprogramm, das selbst proppevoll war, und kommt abends wieder als Notfall auf die Dienstmannschaft zu. Das ist dann schon irritierend...