teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #38776
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @kandra: Wir bestimmen Vit. B12 in der Regel gar nicht mehr mit, ein erniedrigtes Holotranscobalamin ist ausreichend als Marker für den B12-Mangel. Falls manifeste Anämie würde ich Folsäure mitsubstituietrn und im Verlauf auch nochmal auf den Fe-Status schauen. Liebe Grüße aus der Hämatologie
    Geändert von ninakatharina (18.12.2020 um 19:43 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #38777
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.479
    Fraglich ist doch auch, ob es oral wirklich ankommt und ob man nicht im Sinne einer Kur zweimal im Jahr wiederholt Spritzen kann? Wenn die Speicher aufgefüllt sind, braucht man ja nicht täglich neues B12.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #38778
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    In Veganerkreisen wird auch meist nur holotranscobalamin bestimmt. Ich nehme den empfohlenen Tagesbedarf als Tablette, für meine Tochter hatte ich diese Ampullen mit Himbeergeschmack. Aktuell essen die Kids allerdings in der Schule wegen eines einfallslosen caterers fast jeden Tag Fleisch oder zumindest Milchprodukte.

    Hier gibts tatsächlich ein, zwei junge dynamische Oberärzte, die zumindest bei der Aufnahme von Kindern schnell angerufen werden wollen und dann mach ich was zb so, dass ich bei ängstlichen oder sehr schmerzgeplagten Kindern gleich mit dem OA zusammen schalle um doppelte Untersuchungen zu vermeiden.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #38779
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    572
    Fr. Pelz, welches Präparat nimmst du?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #38780
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hochdosiertes B12 (1000 microgramm/Tag) wird selbst bei IF-Mangel ausreichend oral resorbiert (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4993789/). Ich nehme selbst die 1000er Jarrow, die schmecken gut und man braucht sie als nicht IF-Defizienter auch nur ein paar Mal die Woche zu nehmen, also ideal für Leute, die gerne ihre Tabletten vergessen.

    An "seriösen" Tabletten gibt es z.B. die B12 Ankermann (auch 1000er), allerdings enthalten die Lactose und daher greifen Veganer in der Regel lieber auf die als vegan deklarierten Produkte wie Jarrow zurück.
    Geändert von roxolana (18.12.2020 um 12:37 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook