teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10001
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    In den meisten Kliniken ist die ITS-Rotation meist das Nadelöhr in der Weiterbildung schlechthin - hier ist es kein Problem.
    Genau wegen der Nadelöhrsituation habe ich gefragt. Das ist ja wirklich grandios, daß das in der neuen Klinik so für Dich hingehauen hat. Und die Einstellung des Chefs, daß eine lange ITS-Rotation gemacht werden soll, ist doch auch gut. Ich kenne leider mehr Kliniken, in denen die Intensivzeit halt bescheinigt wird, aber ein echtes Rotationskonzept gibt es oft nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #10002
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Watn?
    War nicht auf Dich bezogen... auch nicht auf einen anderen Post hier - mir ist nur heute etwas passiert, was mir GERADE JETZT sehr gut in den Kram paßt!
    Sehr nettes Gespräch heute, welches meine Gedanken nochmal etwas sortiert hat.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #10003
    Alles gleichzeitig
    Mitglied seit
    26.09.2002
    Ort
    kleinere Stadt, großes Bundesland
    Semester:
    Maximaltherapiestationswahnsinn
    Beiträge
    139
    Wenn noch jemand nen T-Test oder nen Boxplot findet, der darf ihn behalten
    Irgendwas is' immer.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #10004
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Genau wegen der Nadelöhrsituation habe ich gefragt. Das ist ja wirklich grandios, daß das in der neuen Klinik so für Dich hingehauen hat. Und die Einstellung des Chefs, daß eine lange ITS-Rotation gemacht werden soll, ist doch auch gut. Ich kenne leider mehr Kliniken, in denen die Intensivzeit halt bescheinigt wird, aber ein echtes Rotationskonzept gibt es oft nicht
    Ja, aber unsere Klinik ist da eine Ausnahme und nicht die Regel. Bei uns wird zwar die chirurgische ITS von Anästhesisten geführt, aber es sind normalerweise mindestens 3 chirurgische Assistenzärzte, davon mindestens 2 aus unserer Abteilung, auf der Station fest als Rotanden für jeweils (bis zu) 1 Jahr. Das gibt es sonst in keiner Klinik, die ich kenne. Diese Besetzung ermöglicht uns erstens die längere Rotation und zweitens die Beseitigung des Nadelöhrs. Meistens wird eine solche Konstellation sowohl durch die Anästhesie als auch durch die Chirurgie verhindert. Die Anästhesie will die ITS fest im Griff haben und die "Machtposition" sichern, und den chirurgischen Chefs ist es oft gar nicht unrecht, weil man maximal einen Assistenten hinrotieren lässt und somit "draußen" eine bessere Besetzung hat. Ferner wird oftmals versucht, die reale ITS-Zeit zu verkürzen oder sogar gänzlich zu vermeiden und nur auf dem Papier zu bescheinigen - das ist besonders in unterbesetzten Abteilungen, die immer mehr werden, gerne der Fall.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10005
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    damals Münster, jetzt Grenze Pott - Münsterland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    917

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    manchmal habe ich das Gefühl, mein leitender Oberarzt nimmt Drogen, aber irgendwie sollte er dabei mehr auf die Qualität achten

    ansonsten weiß ich nicht, ob ich es putzig oder respektlos finden soll, von einem Patienten als "süßes Küken" bezeichnet zu werden (Chefin erzählte was von OPs bei Visite, und dass die Küken - zeig auf Tine - immer mit einem Facharzt operieren und da meinte der Pat.: "Aber ein süßes Küken haben sie" *tschilp*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook