teaser bild
Seite 47 von 8577 ErsteErste ... 3743444546474849505157971475471047 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 235 von 42883
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #231
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In Anlehnung an den OP-Gebote-Thread, hier das Äquivalent für NA-Azubis:

    Wenn Du zu einem Notfall in eine Seniorenwohnung/Altenheim gerufen wirst, frage VORHER, ob der Pat beim letzten KH-Aufenthalt MRSA-positiv getestet worden ist.

    Bringe IMMER Wechselwäsche mit.

    andererseits wollte ich immer schonmal in grün nachhaus fahren
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #232
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Tage wie dieser....

    ...sind sehr deprimierend....es regnet.....und auch wenn ständig hier gelacht wird und spitzen ausgeteilt werden ...so war der Tag doch nicht so prickelnd....aber schön alte kontakte wieder auf leben zu lassen auch wenn sie vorerst fachlicher Natur sind....

    ...es regnet weiter...der Magen ist flau...irgendwas fehlt heute...


    PS: Es ist immer gut PJ-Kontakte in andere Kliniken des gleichen Faches zu haben....nicht nur per email oder icq...

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #233
    Assistenzärztin Avatar von Stefy
    Mitglied seit
    28.11.2001
    Beiträge
    155
    ...ich bin ja nur Assistenzärztin in einer internistischen Praxis, aber diese Woche ist trotz Feiertag echt schon gelaufen....
    Mein lieber Chef macht 1Woche Urlaub in Kroatien (ist für den Notfall natürlich übers Handy erreichbar ) und ich soll den Laden schmeissen...Dazu kommt Quartalsanfang (die Pat. bestellen ALLE Überweisungen für ALLE Fachrichtungen gerne gleich am 1. Tag...),dummerweise ist die Grippeschutzimpfung auch pünktlich eingetroffen und wie kann es anders sein: 2 Hausbesuche musste ich auch machen
    Zudem haben wir lauter "Karzinomverdächtige " Blutbilder ,oder präfinale Patienten
    Und pünktlich komme ich natürlich nie aus der Praxis...zuhause wartet aber das Kind , das eigentlich seit letzter Woche in den Kindergarten gehen hätte sollen, welcher sich aber als richtiges "Erziehungslager " rausgestellt hat, so daß das Thema Kindergarten vor dem 3.LJ erst mal zu den Akten gelegt wurde...Wenns dicke kommt, dann richtig,oder

    Müde Grüße aus der Praxis..

    Stefy



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #234
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Hellequin
    Die kommen nicht, weil die Orthopäden zu doof sind eine einfache orientierende neurologische Untersuchung durchzuführen und deswegen mehr oder weniger jeden Patienten dafür in die Neuroambulanz schicken.
    Jaja, es sind immer die anderen doof und faul...
    Was heisst denn hier zu doof? Wer sagt denn bitteschön, das es auf den Lehrplan der meisten deutschen Unis steht, wie man eine orientierende neurologische Untersuchung vornimmt? Wenn ich mich an meinen Neurokurs (inkl. primär virtueller "Betreuung" durch die Assis) zurück erinnere, dann schaudert es mich heute noch.

    Da ich weiß, dass ich keine sichere neurologische Beurteilung hinbekommen würde (nicht weil ich mich während des Studiums forciert und aktiv dem Wissens- und Fähigkeitenerwerb entzogen habe, sondern weil die Ausbildung im Studium und die Weiterbildung danach manchmal einfach grottig schlecht sind!), und froh bin bei Bedarf den Neurologen die Patienten schicken zu können, murre ich im Gegenzug auch nicht, wenn die Neurologen mit den direkten Ophthalmoskopen, die in jedem Untersuchungszimmer hängen, einfach nichts anfangen können (Stichwort: schlechter U- Kurs? Zu kurzer Spiegelkurs?) und uns um den StaPa Ausschlüsse, Gesichtsfeldbeurteilungen, Diplopieabklärungen usw bitten.

    Und so ist das doch, wenn wir ehrlich sind, mit vielen Dingen.
    Wievielen Chirurgen/ Dermatologen etc. traut ihr nach zwei bis drei Jahren Berufserfahrung nach dem Examen noch eine gescheite EKG Befundung zu? Tendenziell eher wenigen, oder? Rhythmus und Lagetyp, naja. Aber Erregungsrückbildungsstörungen usw sind für den ungeübten (und das sind wir ja, je mehr unser Abstand zur Inneren nach dem Examen wächst...) gar nicht mal so trivial. Also lieber doch den Internisten/ Kardiologen ins Boot holen.

    Und im Gegenzug: würdet ihr euch einem Internisten/Kardiologen wegen der unregelmässig pigmentierten, unscharf begrenzten und rasch wachsenden Effloreszenz, die ihr an einem Patienten entdeckt habt, anvertrauen? Wohl auch nicht. Hier müssen der Dermatologe und Pathologe ran.

    Fazit: wenn wir ehrlich sind, sind wir doch froh, jemanden zu haben, mit dem man hoffentlich vertrauensvoll und kollegial zusammenarbeiten kann. Und im Gegenzug sollten wir uns auch kollegial geben (wobei die "der Patient hat seit drei Wochen ein rotes Auge und es juckt ihn so" nachts um drei immer noch recht lästig sind... ). Für mehr gegenseitiges Verständnis, und weniger Geschimpfe



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #235
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und ein Neurologe bekommt wahrscheinlich auch keine Bewegungsumfangmessung nach Neutral-Null-Methode hin.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook