teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26026
    Registrierter Benutzer Avatar von Antagon
    Mitglied seit
    31.01.2009
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    71

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Pfleger & Schwestern scheinen es aber ganz genau bei euch zu nehmen. ^^

    Naja, man kann es auch übertreiben!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #26027
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Du glaubst gar nicht, wie extrem mich das nervt... die nehmen sehr viele Dinge ganz genau. Z.B. wäre es undenkbar, dass mal eine Schwester bei einem Hausarzt anruft, um nach der Medikamentenliste eines Patienten zu fragen oder in einer anderen Klinik, um einen alten Arztbrief anzufordern. Nein, das muss unbedingt ein Arzt machen. Neulich hatte ein Neurologe in einem Konsil eine elektrophysiologische Untersuchung vorgeschlagen und die Telefonnummer aufgeschrieben, unter der man für den Patienten die Untersuchung anmelden konnte. Ich hab die Schwwestern gebeten, da mal anzurufen und einen Termin auszumachen. Unmöglich!!!! Nein, das können die nicht, da muss der Arzt anrufen!!!!!! *indieTischkantebeiß* Und die legen auch keine Blasenkatheter bei Männern! Nie! Das ist streng verboten, das darf nur ein Arzt machen!!! Die Schwestern in der Ambulanz nehmen zwar Blut ab (aber auch nur in der Ambulanz!), legen aber keine Braunülen

    Ich HASSE die Pflege bei uns. Einer der Hauptgründe, warum das Arbeiten bei uns keinen Spaß macht. In meiner alten Klinik war das soooo viel besser.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #26028
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2006
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    376
    Einiges davon kenne ich auch. Bei uns kommt es auf die Schwester an, ob Bisoprolol angeordnet werden darf (unsere Huasliste wechselt aber auch ständig, so dass ich mir nie merken kann, was wir eigentlich haben insbesondere bei Kombipräparaten).
    Was mich am Meisten nervt, dass Schwestern den Patienten nicht sagen (dürfen?), dass sie abgesetzt sind. Nicht dass Problem, wenn noch ein anderer Arzt im Haus ist, aber im DIenst (unser Saal läuft bis acht, dann ist nur der Diensthabende da). Das führt dazu, dass ich in der Überleitungszeit aus dem Saal hetze um es demjenigen zu sagen und das obwohl es die Pflege seit einer Stunde weiß. Er sitzt da also nüchtern umsonst eine Stunde und ich komme zu spät zum Lagern zurück und das trotz Hetze.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #26029
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Arbeiten wir im gleicen Haus, Lava, Valentina?

    Bei uns haargenau das gleiche Spiel. Es wird grundsätzlich erstmal der Stationsarzt angerufen, anstatt den Diensthabenden zu behelligen. Dann hören wir auch ständig "ihr müsst die hausüblichen Medikamente anordnen". Also wenn ich Metoprolol aufschreibe, weiß eigentlich jede Schwester, dass damit das hausübliche Metohexal gemeint ist. Aber nein, man muss es auch so AUFSCHREIBEN! "Das ist Arztaufgabe" .... diesen Satz hör ich eh ständig, und der ist in der Liga meiner Hasskappensätze sehr, sehr weit oben angesiedelt. Wenn dieser noch ergänzt wird durch "das ist nicht meine Aufgabe, das ist Arztaufgabe", dann könnt ich morden! Egal, was ist... es ist immer Arztaufgabe. Wenn Blut nicht abgenommen wurde, weil ein Patient evtl. gerade beim Röntgen war, wird nicht Bescheid gesagt. Nein, es ist Arztaufgabe, immer schön nachzuschauen, ob da noch Blut steht .

    Nein, das Leben als Arzt in einer Klinik macht echt keinen Spaß, wenn die Pflege so sehr von der Pflegedirektion gedeckt wird - und das in jeglicher Hinsicht! WIR haben irgendwie gar keine Lobby im Haus. Und wehe, man wagt es, während der Übergabe mal höflich nach einer Kurve zu fragen. "Wir machen gerade Übergabe" "ja, das sehe ich, aber ich muss in den OP und würde noch gerne eine wichtige Anordnung bei XYZ machen" "NACH der Übergabe" )
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #26030
    Registrierter Benutzer Avatar von Antagon
    Mitglied seit
    31.01.2009
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    71

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da merke ich gerade beim durchlesen wie gut es mir mit meinen Pflegern und Schwestern geht.

    Das ist ja Katastrophe was ich da so lese.

    Mein Pflegeteam arbeitet mir super zu. Wenn ich Befunde haben will rufen die an, und lassen sie faxen und legen sie mir dann kn mein Fach. Wenn sie merken das ich gerade im Stress bin, legen sie mir auch Viggos usw. Blutentnahme macht bei uns auch die Pflege.

    Da gebe ich Dir Recht Lava. So macht das Arbeiten echt kein Spaß. Die Pflegedirektorin muss ja auch ne Bissgurke sein! :/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook