teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26416
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Philip_MHH Beitrag anzeigen
    Werden diese winzigen Konserven von den blutspendediensten hergestellt oder muss man eine normal große verwenden und den Rest verwerfen ? Wäre ja ziemliche Verschwendung
    Im Normalfall werden normale EKs umgearbeitet. Man nimmt möglichst frische, 0 neg, CMV neg Präparate. Diese werden dann bestrahlt, gefiltert und in jeweils 4 Mini-EKs aufgeteilt.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #26417
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Fast genau so hier auch. Alle sind Blutgruppe 0, wir können aber Rh positiv oder negativ bestellen. Grundsätzlich bestrahlt und CMV negativ.
    Fetomaternale Transfusionen sind, denke ich, unterdiagnostiziert. Wir schauen häufiger danach und finden doch immer mal wieder eine. Hab das mal ausgewertet und vorgestellt, muss das Paper aber noch dazu schreiben...

    Und wenn man sich daran erinnert, dass man als Neugeborenes so 80 ml/kg Blut besitzt, sind 15 ml/kg EK gar nicht so wenig.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #26418
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Ich habs fast vergessen, es gab Babykonserven zu 70 oder 90 ml, glaube ich. Die erste Portion zu meist 12 ml/kg wurde gegeben, dann gewartet und kontrolliert. War sie nicht bei soundso oder soundso angestiegen, gab es gleich noch ein zweites Mal von der Konserve, die 24 h da bleiben durfte.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #26419
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2015
    Beiträge
    27
    650g, 24. Woche. Blutkonserven zu 7ml. Das war das krasseste, was ich auf Neointensiv als PJler gesehen hab.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #26420
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was macht ihr bei neonatalen Anämien für Diagnostik? Angeblich sollen ja materiale/kongenitale Syphilisinfektionen relativ häufig wieder der Auslöser sein (Siehe auch dieser Case Report http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24134545). Habt ihr sowas beobachten können bzw. wird das überhaupt gemacht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook