teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #27266
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von gnuff Beitrag anzeigen
    Das war extrem unerklärlich, weil das auch superschnell kam... Ausgangswert war normal. Kam ziemlich verwirrt in den AWR (der bei uns auch IMC ist) und hat sich nach zügiger Substitution schnell erholt. Meine Annahme war, dass die da richtig Mist mit der Höhe in der die Spülbeutel hingen gebaut haben. Aber wie immer wollte es hinterher keiner gewesen sein... die Urologen haben so getan als hätten sie noch nie was von TURP-Syndrom gehört...
    Magst du das genauer erklären bitte?



  2. #27267
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ich bin zwar nicht gnuff, erklär's aber trotzem. Bei der TUR (insbesondere der Prostata) wird mit einem Elektrokauter gearbeitet und daher eine elektrolytfreie Spüllösung verwendet. Bei der OP werden uU auch Venenplexus geöffnet, durch die die Spüllösung in den systemischen Kreislauf gelangen kann. Die Menge variiert nach Dauer der OP, Wundfläche (beides oft abhängig von der Ausmaß der Prostatagröße, Erfahrung des Operateurs) und eben auch Höhe des Aufhängens der Spüllösung (je höher, desto mehr Druck, desto...).
    Macht in der Summe akute Elektrolytverschiebungen, führend eine meist stark ausgeprägte Hyponatriämie mit entsprechender Klinik. Therapie durch rasche Beendigung der OP und Elytkorrektur.



  3. #27268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von gnuff Beitrag anzeigen
    Das war extrem unerklärlich, weil das auch superschnell kam... Ausgangswert war normal. Kam ziemlich verwirrt in den AWR (der bei uns auch IMC ist) und hat sich nach zügiger Substitution schnell erholt.
    Wie zügig?



  4. #27269
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ich vermute: zügig. Im Gegensatz zu anderen Hyponatriämien, die ja meist langsam entstehen, kann man hier bei ja rasch einsetzender Klinik auch rasch ausgleichen ohne die Gefahr einer pontinen Myelinolyse.



  5. #27270
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht gnuff, erklär's aber trotzem. Bei der TUR (insbesondere der Prostata) wird mit einem Elektrokauter gearbeitet und daher eine elektrolytfreie Spüllösung verwendet. Bei der OP werden uU auch Venenplexus geöffnet, durch die die Spüllösung in den systemischen Kreislauf gelangen kann. Die Menge variiert nach Dauer der OP, Wundfläche (beides oft abhängig von der Ausmaß der Prostatagröße, Erfahrung des Operateurs) und eben auch Höhe des Aufhängens der Spüllösung (je höher, desto mehr Druck, desto...).
    Macht in der Summe akute Elektrolytverschiebungen, führend eine meist stark ausgeprägte Hyponatriämie mit entsprechender Klinik. Therapie durch rasche Beendigung der OP und Elytkorrektur.
    Danke



MEDI-LEARN bei Facebook