teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #27271
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann mich erinnern, bisher in all den Jahren nur ein einziges Mal ein TUR-Syndrom gesehen zu haben . Es ist extrem selten geworden, nicht zuletzt durch bessere Spüllösungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27272
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Gelegentlich kann so ein Einschwemmsyndrom ja zB. auch bei operativen Hysteroskopien, zB. Polypabtragungen, Endometriumablationen etc. vorkommen. Nur so nebenbei, weil man es ja häufig nur als TURP-Syndrom kennt und da vielleicht nicht dran denkt!

    Im gestrigen Dienst mußte ich mich zügig zwischen "maximale Therapie" und "gehen lassen" entscheiden. Der chirurgische Hintergund sah keine Chance für einen guten Ausgang der OP (bei Va. Hohlorganperforation und freier Luft) und nahm Abstand von einer operativen Versorgung. Ich habe den Patienten um 21:50 Uhr kennengelernt, septisch und hoch arterenolpflichtig, mit einem syst. Druck von 65 mmHg, aber noch kontaktierbar. Aufgrund seiner multiplen Vorerkrankungen (tracheotomiert, schwerst pflegebedürftig) signalisierte er, daß er keine OP möchte.

    Ich fand es schwer ihm zu erklären, daß er innerhalb kürzester Zeit versterben wird, aber er nickte......... ich kann hier nicht alles erzählen, aber die Angehörigen schafften es gerade noch zu ihm, bevor er ca. eine Viertelstunde später ging...... da "kannte" ich ihn nichtmal anderthalb Stunden.

    Einen so gut kontaktierbaren Patienten in so desolatem Zustand habe ich noch nie erlebt und natürlich frage ich mich, ob ich etwas anders oder besser hätte machen können. Aber ich hoffe, daß ich wirklich in seinem Sinne gehandelt habe! Nächster Schritt wäre nämlich Arterenol pur gewesen und ich glaube nicht, daß es dadurch besser geworden wäre.
    Geändert von Moorhühnchen (05.08.2015 um 21:38 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #27273
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht gnuff, erklär's aber trotzdem...
    Danke! Bin grad erst heimgekommen... einmal Nordskandinavien rund, 1600km in 8h...

    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Ich kann mich erinnern, bisher in all den Jahren nur ein einziges Mal ein TUR-Syndrom gesehen zu haben . Es ist extrem selten geworden, nicht zuletzt durch bessere Spüllösungen.
    Das war mehr so ein "old-school"-Problem...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #27274
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Im gestrigen Dienst mußte ich mich zügig zwischen "maximale Therapie" und "gehen lassen" entscheiden. Der chirurgische Hintergund sah keine Chance für einen guten Ausgang der OP (bei Va. Hohlorganperforation und freier Luft) und nahm Abstand von einer operativen Versorgung. Ich habe den Patienten um 21:50 Uhr kennengelernt, septisch und hoch arterenolpflichtig, mit einem syst. Druck von 65 mmHg, aber noch kontaktierbar. Aufgrund seiner multiplen Vorerkrankungen (tracheotomiert, schwerst pflegebedürftig) signalisierte er, daß er keine OP möchte.

    Ich fand es schwer ihm zu erklären, daß er innerhalb kürzester Zeit versterben wird, aber er nickte......... ich kann hier nicht alles erzählen, aber die Angehörigen schafften es gerade noch zu ihm, bevor er ca. eine Viertelstunde später ging...... da "kannte" ich ihn nichtmal anderthalb Stunden.

    Einen so gut kontaktierbaren Patienten in so desolatem Zustand habe ich noch nie erlebt und natürlich frage ich mich, ob ich etwas anders oder besser hätte machen können. Aber ich hoffe, daß ich wirklich in seinem Sinne gehandelt habe! Nächster Schritt wäre nämlich Arterenol pur gewesen und ich glaube nicht, daß es dadurch besser geworden wäre.
    Alles richtig gemacht! Die Angehörigen waren noch da, er konnte sich verabschieden und hat selbstbestimmt gesagt, was er will und was nicht. Insofern:
    Und für Dich:
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #27275
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ Moorhühnchen: ich kann keinen qualifizierten Beitrag schreiben, der über den von Brutus hinausgeht und auch von mir



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook