teaser bild
Seite 551 von 8565 ErsteErste ... 5145150154154754854955055155255355455556160165110511551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.751 bis 2.755 von 42822
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2751
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    anner Ostsee :)
    Semester:
    FA Allgemeinmed./Ortho/Unfall
    Beiträge
    322

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kackbratze
    So, ich sollte mich doch mal zu meiner Abteilung und meinen bisherigen Leistungen äussern:

    Ich habe insgesamt mehr als 70 Eingriffe durchgeführt. Darunter sind 20 Lichtenstein-OPs, ansonsten verteilt sich das auf Gefäße (Ports, Varizen), Thorax (Drainagen und Thorakotomie), und Darmeingriffe ("nur" 4 Appendices, Ileostoma-Anlagen, Adhäsiolyse bei Ileus, perf. Ulcus-Exzisionen und Übernähung, Lavagen, Debridements).
    Eingriffe die man "aufschreibt" und die ein OA gemacht hat, habe ich nicht. Wenn ein OA den Eingriff auf Grund von Schwierigkeiten oder Komplikationen übernimmt, übernimmt er den auch komplett.
    Ausserdem werde ich jetzt zu Beginn des 2. WBJ in lap-Operationen eingeführt, d.h. Trokare plazieren, GB-Auslösen...einen kompletten Eingriff werde ich wohl machen dürfen, wenn das alles sicher sitzt.
    Bei grösseren Eingriffen dürfen Assistenten auch Teile des Eingriffs durchführen, die "Standard" sind (Bauch auf, Bauch zu, etc), damit die Teile dann auch "sitzen".

    Vielleicht habe ich ein falsches Bild von meiner Ausbildung, aber ich bin damit zufrieden!
    Hört sich gut an. Ist bei uns fast genauso, nur dass noch Unfallchirurgie zusätzlich dabei ist.



  2. #2752
    Banned
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von Kackbratze
    So, ich sollte mich doch mal zu meiner Abteilung und meinen bisherigen Leistungen äussern:

    Ich habe insgesamt mehr als 70 Eingriffe durchgeführt. Darunter sind 20 Lichtenstein-OPs, ansonsten verteilt sich das auf Gefäße (Ports, Varizen), Thorax (Drainagen und Thorakotomie), und Darmeingriffe ("nur" 4 Appendices, Ileostoma-Anlagen, Adhäsiolyse bei Ileus, perf. Ulcus-Exzisionen und Übernähung, Lavagen, Debridements).
    Eingriffe die man "aufschreibt" und die ein OA gemacht hat, habe ich nicht. Wenn ein OA den Eingriff auf Grund von Schwierigkeiten oder Komplikationen übernimmt, übernimmt er den auch komplett.
    Ausserdem werde ich jetzt zu Beginn des 2. WBJ in lap-Operationen eingeführt, d.h. Trokare plazieren, GB-Auslösen...einen kompletten Eingriff werde ich wohl machen dürfen, wenn das alles sicher sitzt.
    Bei grösseren Eingriffen dürfen Assistenten auch Teile des Eingriffs durchführen, die "Standard" sind (Bauch auf, Bauch zu, etc), damit die Teile dann auch "sitzen".

    Vielleicht habe ich ein falsches Bild von meiner Ausbildung, aber ich bin damit zufrieden!
    Naja, für den Anfang ist das sicher nicht schlecht. Aber das ist noch nicht alles, wonach ich gefragt habe. Wie das erste Jahr aussieht, wissen wir nun. Aber wie sieht die Perspektive aus? Wenn man bei euch den Facharzt macht, wie lange dauert es, und wie sieht dann das eigene OP-Logbuch aus?



  3. #2753
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Perspektive?
    Weiterbildung zum ViszeralChir komplett möglich, Gefäße muss gerade neu beantragt werden, wird aber kein Problem werden und die ThoraxChir kann jetzt auch endlich möglich gemacht werden.

    Was die "soft-skills" anbelangt, wir haben eine DEGUM-OA der tatsächlich auch einem Sono beibringt, es ist immer ein OA zu erreichen, im Zweifelsfall der Chef persönlich (und der meckert nicht rum, sondern beantwortet die Frage).
    Der FA ist in der Weiterbildungszeit möglich, auch die Eingriffe (ein Assistent wurde sogar mal im Urlaub angerufen, ob er den benötigten Eingriff gerade machen kann/will).

    Es gibt einen OA der für die Ausbildung verantwortlich ist und damit 1. Ansprechpartner für das Logbuch etc ist.
    Und er kontrolliert auch die Dinge, die man tun soll, deswegen ist auch der Teil, meiner Meinung nach, gut geregelt.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  4. #2754
    Banned
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Ja, so etwas habe ich schon öfter gehört, aber wenn ich dann die Zahlen in den Logs sah, relativierte sich die ganze Kiste. Meines Erachtens ist es ziemlich dürftig, wenn man 6 Jahre in einem chirurgischen Haus arbeitet, i.d.R. wenig bis keine Rotationen macht, und dabei gerade mal die Mindestvorgaben des Katalogs erfüllt.

    Was mich persönlich am meisten stört (nicht persönlich nehmen), ist einfach die Diskrepanz zwischen dem, was einem über die chirurgische Weiterbildung in Deutschland erzählt wird, und dem, was man wirklich vorfindet, wenn man sich hineinwagt. Ich möchte das am Beispiel bestimmter, stets wiederkehrender Floskeln, erläutern:

    Weiterbildung zum ViszeralChir komplett möglich, Gefäße muss gerade neu beantragt werden, wird aber kein Problem werden und die ThoraxChir kann jetzt auch endlich möglich gemacht werden.
    Klingt sehr schön, besagt aber im Grunde wenig. Denn das Vorhandensein einer Weiterbildungsgenehmigung bedeutet lediglich, daß der Chef, der diese Genehmigung erhält, in der Lage ist, einen Assistenten in diesen und jenen operativen Techniken auszubilden. Es bedeutet aber noch lange nicht, daß der betreffende Chef es auch tut. Im Einzelfall bedeutet diese Aussage, daß man nach 6 Jahren in diesem Haus bestenfalls in einer dieser Disziplinen halbwegs ausgebildet wird. Da geht einfach viel mehr, und deswegen betrachte ich diese Aussage als nicht sonderlich "werbeträchtig".

    Was die "soft-skills" anbelangt, wir haben eine DEGUM-OA der tatsächlich auch einem Sono beibringt, es ist immer ein OA zu erreichen, im Zweifelsfall der Chef persönlich (und der meckert nicht rum, sondern beantwortet die Frage).
    Naja, Sono ist schon schön, aber ein eher nebensächlicher Aspekt. Sicher ein Pluspunkt, aber kein sonderlich gewichtiger.

    Der FA ist in der Weiterbildungszeit möglich, auch die Eingriffe (ein Assistent wurde sogar mal im Urlaub angerufen, ob er den benötigten Eingriff gerade machen kann/will).
    Toll, daß man angerufen wird und so, aber es ist möglich, einem Assistenten weit mehr als nur die Mindestanzahl der Katalogpunkte zum Operieren zu geben, ohne den betreffenden Assistenten aus dem Urlaub zu holen. Die Aussage bedeutet also, daß es schon Engpässe dabei gibt, den Leuten die Mindestzahlen zukommen zu lassen.

    So ist es dann immer wieder. Es wird einem erzählt, es sei eigentlich alles echt nicht schlecht, und dann sieht man es von innen, und es sieht ganz anders aus.
    Geändert von John Silver (10.08.2008 um 00:29 Uhr)



  5. #2755
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    war Freiburg
    Semester:
    Steuerzahler
    Beiträge
    696

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von John Silver

    Klingt sehr schön, besagt aber im Grunde wenig. Denn das Vorhandensein einer Weiterbildungsgenehmigung bedeutet lediglich, daß der Chef, der diese Genehmigung erhält, in der Lage ist, einen Assistenten in diesen und jenen operativen Techniken auszubilden. Es bedeutet aber noch lange nicht, daß der betreffende Chef es auch tut. Im Einzelfall bedeutet diese Aussage, daß man nach 6 Jahren in diesem Haus bestenfalls in einer dieser Disziplinen halbwegs ausgebildet wird. Da geht einfach viel mehr, und deswegen betrachte ich diese Aussage als nicht sonderlich "werbeträchtig".



    So ist es dann immer wieder. Es wird einem erzählt, es sei eigentlich alles echt nicht schlecht, und dann sieht man es von innen, und es sieht ganz anders aus.
    Klar. Du als der einzig wahre Insider kannst Bratzes Klinik natürlich viel besser beurteilen als er.



MEDI-LEARN bei Facebook