teaser bild
Seite 552 von 8577 ErsteErste ... 5245250254254854955055155255355455555656260265210521552 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.756 bis 2.760 von 42883
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2756
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    münchen
    Semester:
    hilfe, jetzt bin ich ärztin
    Beiträge
    81

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ bratze

    wo arbeitest du denn?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2757
    an apple a day ... Avatar von apple
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Semester:
    Beiträge
    3.827
    Zitat Zitat von teletubs
    Me too...und morgen gibt`s als WE-Schmankerl Dienst Numero trés und die nächsten folgen bestimmt. Hoffe auf gutes Wetter, was sich auf die Patienten positiv auswirkt, dass ich getrost meine Sonnencreme zücken kann und mich in der Sonne braten lassen kann!

    Es ist aber immer noch komisch trotz zweiten Weiterbildunsgjahres immer noch die jüngste oder mal wieder die jüngste zu sein!
    Das bin ich auch immer noch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2758
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zitat Zitat von teletubs
    Es ist aber immer noch komisch trotz zweiten Weiterbildunsgjahres immer noch die jüngste oder mal wieder die jüngste zu sein!
    Noch komischer ist es allerdings, wenn man kurz nach Ende des 2. WBJ auf einmal die Älteste ist Ich bin seit einem halben Jahr Altassistentin und damit auch Senior in der Ambulanz, was schon ganz komisch war am Anfang. Auf einmal kamen alle Neulinge zu mir mit ihren Fragen. Und dass man nach zwei Jahren selber noch Fragen hat, ist ja auch klar. Naja, aber macht Spaß, und wie heißt es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben

    Morgen geht für mich der Rummel wieder los. Dass Urlaub immer schöner ist als Arbeiten, versteht sich von selbst. Aber da ich für die nächsten zwei Wochen 1. auf Station (ich liebe die Station) und 2. mit meiner absoluten Lieblingskollegin eingeteilt bin, freue ich mich richtig
    Diese Kollegin und ich liegen seit nun mehr fast einem Jahr unserem OA, der die Einteilung macht, in den Ohren, dass er uns mal gefälligst zusammen auf Station einteilt, und juhu, endlich hat es geklappt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2759
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    Zitat Zitat von John Silver
    Ja, so etwas habe ich schon öfter gehört, aber wenn ich dann die Zahlen in den Logs sah, relativierte sich die ganze Kiste. Meines Erachtens ist es ziemlich dürftig, wenn man 6 Jahre in einem chirurgischen Haus arbeitet, i.d.R. wenig bis keine Rotationen macht, und dabei gerade mal die Mindestvorgaben des Katalogs erfüllt.

    Was mich persönlich am meisten stört (nicht persönlich nehmen), ist einfach die Diskrepanz zwischen dem, was einem über die chirurgische Weiterbildung in Deutschland erzählt wird, und dem, was man wirklich vorfindet, wenn man sich hineinwagt. Ich möchte das am Beispiel bestimmter, stets wiederkehrender Floskeln, erläutern:



    Klingt sehr schön, besagt aber im Grunde wenig. Denn das Vorhandensein einer Weiterbildungsgenehmigung bedeutet lediglich, daß der Chef, der diese Genehmigung erhält, in der Lage ist, einen Assistenten in diesen und jenen operativen Techniken auszubilden. Es bedeutet aber noch lange nicht, daß der betreffende Chef es auch tut. Im Einzelfall bedeutet diese Aussage, daß man nach 6 Jahren in diesem Haus bestenfalls in einer dieser Disziplinen halbwegs ausgebildet wird. Da geht einfach viel mehr, und deswegen betrachte ich diese Aussage als nicht sonderlich "werbeträchtig".



    Naja, Sono ist schon schön, aber ein eher nebensächlicher Aspekt. Sicher ein Pluspunkt, aber kein sonderlich gewichtiger.



    Toll, daß man angerufen wird und so, aber es ist möglich, einem Assistenten weit mehr als nur die Mindestanzahl der Katalogpunkte zum Operieren zu geben, ohne den betreffenden Assistenten aus dem Urlaub zu holen. Die Aussage bedeutet also, daß es schon Engpässe dabei gibt, den Leuten die Mindestzahlen zukommen zu lassen.

    So ist es dann immer wieder. Es wird einem erzählt, es sei eigentlich alles echt nicht schlecht, und dann sieht man es von innen, und es sieht ganz anders aus.
    Das Sono eil Pluspunkt ist, finde ich schön von Dir formuliert. Wo arbeitest Du bitte? In einem Labor? Ansonsten ist das Sono-Gerät Diagnostikum No1 in fast alles Disziplinen und dementsprechend wichtig.

    Warum Assistenten für OPs aus dem Urlaub geholt werden?
    Kennst Du die Fallzahlen für MagenOPs? So Leid es mir tut, aber das ist immernoch ein seltener Eingriff, weswegen man nicht auf Grund von personellen sondern patientenbedingten Engpässen Leute im Urlaub anruft.
    Oder sollen wir MagenOPs zu Ausbildungszwecken einfahc großzügiger Indizieren?!?

    Rotiert wird übrigens 1-2x im Jahr, weswegen man immer wieder in den verschiedenen Disziplinen auftaucht und ausgebildet wird. Ausserdem sind die Sektionsleiter GCH und der Sektionsleiter TCH die Weiterbildungsberechtigten für die jeweiligen Disziplinen, weswegen der Chef-Chef darauf keinen Einfluss hat...

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2760
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel
    Noch komischer ist es allerdings, wenn man kurz nach Ende des 2. WBJ auf einmal die Älteste ist Ich bin seit einem halben Jahr Altassistentin und damit auch Senior in der Ambulanz, was schon ganz komisch war am Anfang. Auf einmal kamen alle Neulinge zu mir mit ihren Fragen. Und dass man nach zwei Jahren selber noch Fragen hat, ist ja auch klar. Naja, aber macht Spaß, und wie heißt es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben

    Morgen geht für mich der Rummel wieder los. Dass Urlaub immer schöner ist als Arbeiten, versteht sich von selbst. Aber da ich für die nächsten zwei Wochen 1. auf Station (ich liebe die Station) und 2. mit meiner absoluten Lieblingskollegin eingeteilt bin, freue ich mich richtig
    Diese Kollegin und ich liegen seit nun mehr fast einem Jahr unserem OA, der die Einteilung macht, in den Ohren, dass er uns mal gefälligst zusammen auf Station einteilt, und juhu, endlich hat es geklappt
    Du liebst die Station?? Liebste Muri, du bist herzlichst eingeladen bei uns die Station zu schmeissen

    Andererseits, bei euch läuft ja so einiges anders als bei uns... hat nicht neulich euer Chef jeden Anfänger zu sich gerufen, um ihm mitzuteilen, wie zufrieden er mit Ihnen ist und das Sie bei Problemen zu ihm kommen sollen??

    Wenn das bei uns passieren würde, müssten wir sofort die Stroke Unit oder die Vergiftungsambulanz anrufen, denn irgendetwas wäre da ganz gewaltig im Argen mit unserer obersten Heeresleitung...
    Denk an den Kommentar von deiner leitenden OÄ...

    Norddeutschland liegt übrigens auf Eis... nur noch 9 Monate, dann wird das Thema vielleicht nochmal aktuell. Wenn in neun Monaten bei euch FA Stellen frei werden sollten, please PM me
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook