teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30261
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Frage ist auch, wie der Patient auftritt. Zwischen absoluter Verunsicherung bei fehlendem medizinischen Wissen und kotzbrockiger Arroganz als Dr.Google-Nutzer gibt es ja auch noch Bandbreitenunterschiede.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #30262
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Zitat Zitat von Sahni Beitrag anzeigen
    Zn. Sturz vor 6 Tagen auf das Kinn. Nun zunehmende Kopfsx und Vorstellung -> CCT -> subduralhamatom. Zwischen Sturz und CT ist der Herr auch seiner Tätigkeit als Prof nachgegangen. Ich bin da selber bei zunehmendem Kopfsx zumindest vorsichtiger wegen solcher Kasuistiken.
    Der war aber vermutlich auch älter als 20. So wie die Dame bzw. ihre Mutter das geschildert hat, hätte ich eher an eine beginnende Erkältung gedacht bzw. die Kopfschmerzen hat sie wie Spannungskopfschmerzen beschrieben. Aber meine Erklärungen wollten sie ja nicht mehr hören. Hat mir nur leid getan, dass sie wahrscheinlich noch einem anderen Kollegen in der Stadt nachts deswegen auf den Geist gegangen sind.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #30263
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2012
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    Dennoch haben diese Menschen einen emotionalen Leidensdruck und zu einem professionellen Auftreten gehört auch diese Menschen ab zu holen, ernst zu nehmen und auf zuklären, dass das die Angst völlig unbegründet ist.
    Schonmal in der vollen Notaufnahme mit mehreren akut schwer erkrankten Menschen und nem klingelnden Telefon, durch dass die Schwester sagt, denen auf Station gehe es auch besch***en, gearbeitet?
    Die völlig übertriebene Versorgungsmentalität vieler Menschen heutzutage, die Nachts ins Krankenhaus laufen, einfach weil sie Angst haben "es könnte ja was Schlimmes sein" (obwohl es ihnen gar nicht schlecht geht), ist ein Riesenproblem, und auch überhaupt nicht gerechtfertigt. Sie stehlen uns die Zeit, uns mit den wirklich Kranken zu befassen.
    Kann mich nur oben Gesagtem anschließen: Wenn man sich nichtmal hier im Forum mit sowas auskotzen kann, siehts schlecht aus. Verrückte Patienten, die einem sowas als angebliche mangelnde Kompetenz auslegen, gibts schon genug.

    Das soll jetzt nicht zu harsch dir gegenüber klingen. Ich hab auch Mitgefühl für die ernsthaft Besorgten, die sich nach den Worten "is nix Schlimmes, gehen sie nach Hause", bedanken. Aber Lava schildert einfach die typischen Zeitstehler, die einen Nachts wahnsinnig machen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #30264
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ich finde es, wie Relaxometrie, auch sinnvoller, da kurz zu erklären als zurückzuschießen. Denn ein Arzt, der erklärt, nimmt dem Patienten die Angst und erzeugt durch Multiplikator-Effekte (über Verwandte und Bekannte) viele weitere potenzielle Patienten, die in Zukunft besser einschätzen können, was dringlich ist und was nicht. Außerdem trägt man so zur Patientenzufriedenheit und zu einem guten Ansehen des Berufes bei.

    Dass man auf höherer Ebene noch viel mehr tun könnte, um den Unterschied zwischen ÄBD und Notaufnahme besser zu erklären (z.B. nach britischem Vorbild), ist auch klar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30265
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Grau ist alle Theorie... eher erzeugst du viele ähnlich sinnlose Vorstellungen, weil der Arzt beim letzten Mal ja sooooooooo nett und verständnisvoll war....
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook